Michael Langer 1959 – 2020 Kurznachruf

Lichtgeschwindigkeit 10079

am Montag 24. August 2020

.

.

Michael Langer wurde am 22. Juli 1959 geboren und ist 61-jährig, am 8. August 2020, in Köln gestorben. Michael Langer war Radio-Feuilletonist und Hörspielexperte, und ist mit über 400 Interviewsendungen des beliebten Deutschlandfunk-Formats >Zwischentöne< ein unvergessliches Glied der exzellenten Radiogeschichte für den Staatssender Deutschlandfunk in Köln.

.

Michael Langer hat seine biografischen Details nicht publiziert. Weder Geburtsort, Ausbildungsgang, Familienstand oder etwaige Nachkommen sind öffentlich bekannt, ebensowenig die Todesursache, die laut DLF seinen überraschenden Tod bestimmte.

.

Einem angeblichen, schwer auffindbaren Nachruf des Senders zufolge, der sich hier selbst zitiert, heißt es:

Nach Angaben des Deutschlandradio starb er bereits vor rund zwei Wochen im Alter von 61 Jahren. Radiohörer kannten Langer unter anderem von der Deutschlandfunk-Sendung „Zwischentöne“. Mehr als 400 Mal moderierte er diese.

„Seine Hörspielmagazine, die vielen Interviews und Beiträge zum Hörspielgenre in der Sendung ‚Cinch‘ haben dem Deutschlandfunk für das Genre Hörspiel ein Alleinstellungsmerkmal verschafft in der Hörspiellandschaft“, heißt es im Nachruf. „Kein idealistischer Regisseur, keine literarische Nachwuchskraft, keine starke Schauspielerin, deren Stimmen er nicht für das Programm eingefangen hätte.“

.

Dietmar Moews meint: „Hier lebte der Michael Langer, angesichts des Todes“ wie es das Denkmal-Prinzip des großen Silbermann zum Erinnern und Vergessen verlautet. Michael Langer lebte in diskreter Weise, gerade mal 500 Meter von mir selbst, ich habe ihn persönlich nicht gesehen, aber seit Jahrzehnten sonntags Mittag die >Zwischentöne< im DLF gehört, wo seine Radiostimme vertraut erklang. Zuletzt hörte ich am 2. August 2020 seine DLF-Exposition mit Lajos Rovatkay, dem hannoverschen Pianisten und Barockmusik-Wissenschaftler, den und dessen Familie ich ebenfalls noch aus meiner Hannoverzeit kenne. Das war nun wenige Tage vor dem Tod von Michael Langer.

.

Ich habe den DLF-Hörerwunsch, dass der Sender eine angemessene Würdigungssendung zum Tode des Mitarbeiters herstellt und für die DLF-Interessenten bereitstellt. So lapidar, wie es im Moment steht, gefällt es mir nicht.

.

FINE E COMPATTO

.

WARNUNG: recommended posts (Zusätze, die als Empfehlungen oder Beziehungen von WordPress hier eingestellt werden)

auf dem Dietmar Moews‘ Blog eingeblendete „Recommended Posts“ oder sonstige „Pseudoempfehlungen“ werden von WordPress

.

gegen das Einverständnis des Eigentümers Dr. Dietmar Moews

.

hier gezeigt und sind keine Empfehlungen von Dr. Dietmar Moews. Nichts davon wird i.S.d.P. von Dr. Dietmar Moews verantwortet. Dietmar Moews klickt diese „recommendends“ nicht an und liest nichts davon.

.

Ab jetzt werden alle Dietmar Moews‘ Blog-Beiträge mit dem SLOGAN

FINE E COMPATTO deutlich beendet.

.

WARNUNG: recommended posts

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: