Wohlstandsverlust der Deutschen erfolgreich von der Ampel-Regierung gedämpft

Lichtgeschwindigkeit 10585

Sonntag, 27.August 2023

.

.

Nach dem aktuellen deutschen Staatsfinanz-Stand – die föderalen Kassen summiert – gilt derzeit eine ziemlich missmutige Konjunkturdarstellung der deutschen LÜGENPRESSE, die einfach behauptet:

1. Die deutsche Wirtschaftslage ist schlechter als die aller europäischen Partnerstaaten, sei es internationale Marktgängigkeit, Industrieinnovation, zu wenig gut bezahlte Arbeit, Informatik in der Organisation von Staat und Wirtschaft, aber auch die IT-Ablehnung der zivilen Konsumenten, nichtgewünschte offene Führungsrolle Deutschlands in der Europäischen Union, Militärschwäche als USA-Trabant u.a.

2. Abgesehen von all den Unvergleichbarkeiten in den Weltmarktbeziehungen, wird von der LÜGENPRESSE und der STAMOKAP-Lobby behauptet, Deutschlands Wohlstandsverluste seien von schlechter Regierungspolitik der SPD-FDP-GRÜNE-Ampel-Scholz-Regierung verursacht. Aufgrund falscher Politikprogrammatik würde die Krise nicht angemessen durch staatliche der Ampel verbessert.

Dass aber die Ampel die Krise ideal auffängt und abdämpft, wird verleugnet. Die rechte Massenmedienhetze aufschließt überhaupt nicht die Lage und die Entwicklungstendenzen als Rettung und Dämpfung der kapitalistischen Leistungsschwächen. Man behauptet, die vergleichsweise schlechte, quantitative deutsche Aktualität am Weltmarkt, sei von der Ampel-Regierung verursacht. Doch wirtschaftliche Schwäche muss von den Deutschen angenommen werden – sie sind es, die das Geschick erzeugen, im Guten wie im Unangenehmen.

3. Jeder politisch gebildete Deutsche weiß, welche Maßgaben der aktuellen Konjunktur hauptsächlich von den vorherigen STAMOKAP-Regierung-Koalitionen (der CDU/CSU) hinterlassen worden sind – nämlich aus unzweifelbaren Politikfehlern des überbordenden internationalen Finanz-Kapitalismus. Da hinein muss die Scholzregierung nun retten und heilen. Doch man muss die Hölle erkennen, die in staatliche Wirtschafts-Regulierung wirkt. Die Spielräume des Etatismus durch Eingriffe, direkte Finanzinterventionen und Direktion der rechtsstaatlichen Wertsetzungen, die eben teils der staatlichen Hand sozialstaatliche Werte entgegensetzen sind stets heikel und gegenwendig. Und das Kapital rafft rücksichtslos, wenn es irgendwo was zu holen gibt.

.

.

Dietmar Moews meint: Ich glaube, so lange die deutsche LÜGENPRESSE und die rechte STAMOKAP-Propaganda so weit von den Fakten entfernt KRISE propagiert, muss man nicht erschrecken.

Von den wissenschaftlich permanent monitorierten und festgestellten Wirtschaftsdaten unbeeindruckt mobben die Industriellen, die nicht die sicheren Fakten publizieren. Das kann nicht die Krise sein (so absurd hatte auch Marx seinen Kapitalismus geriert): es kann nicht diese Krise sein. Man macht seit Monaten eine unsachliche beinharte Propaganda-Kampagne gegen Robert Habeck und Ampel-Koalitionsqualitäten. Die rechten Staatsmedien und die Kommerzpresse machen, was den Rechten dienen soll, indem die Regierung abgeschossen wird. Ich gehe davon aus, dass die an die Wand gemalte große Krise der deutschen Wohlstands-Lebensweise nicht die Wahrheit ist. Sondern eben mal wieder ein krisengeschönter Schluck aus der Zugriffsflasche ist: Dass die Reichen noch reicher werden und die Rechnung auf die Massen verteilt wird.

Ist es nicht geradezu folkloristisch verständlich, dass bei Wirtschaftserfolg der gelebte Wohlstand und die Freiheitsspielräume erblühen.

Aber so banal und nachvollziehbar ist doch, wenn die Volkswirtschaft Verluste erzeugt, dass Kostensteigerungen und Qualitätsverluste der Allgemeinheit entgegenkommen und dadurch ganz klare Wohlstandsverluste erzwingt. Armut macht arm. Ohne Prosperität muss der Gürtel konkret enger geschnürt werden, damit die Fetten an Diabetis verrecken.

Wo kommt die Hetzerei der Lügenpresse her, die die Verlust-Volkswirtschaft reklamiert, gleichzeitig das Volk aufhetzt, doch von überschuldeten Steuerstaat-Kassen konkrete Bezuschussungen für das zivile Alltagsleben zu fordern. Wie soll das gehen? Verluste nicht sozialisieren, sondern in erweiterte Staatsverschuldung aufzupumpen? Dann heißt es: Die Ampel macht Überschuldung.

Schlechte Bezahlung der knappen Arbeitsplätze kann sicher nicht als Markt nach Angebot und Nachfrage dem Leistungsprinzip zugeordnet werden; denn wenn Arbeitskraft knapp ist, ist sie teurer. Arbeitkraftkosten müssten die Nachfrager besser bezahlen – tun sie aber nicht. Das wird stets weggedreht.

.

Die CDU-CSU-Opposition jedenfalls hetzt mit dem Vorwurf, die aktuelle Ampel-Koalitionsregierung massakriere die deutschen Marktkräfte. Die CDU/CSU-Oppositionsparteien 2023 ignorieren die Milderungspolitik und Eindämmung des verknappenden Materialismus durch die SCHOLZ-Ampel-Koalition.

Gleichzeitig bringt die Opposition aber keinerlei Argumente einer eigenen besser wirkenden deutschen Wirtschaftspolitik. Was CDU-Merz fast täglich herausposaunt, Sprüche, die etwa auf Wirtschaftserfolge Hoffnung machen würden, wie sie Holland, Dänemark, Polen, Ungarn, Frankreich, Italien, Russland, Türkei usw. angeblich in der geopolitischen Krise vorweisen, bringen keine konkreten Anhaltspunkte für Parlaments- und Regierungsentscheidungen, damit die „Wohlstandsverluste“ aus der Talsohle rauskämen. Sie sind leer – sie bringen nur Narrative des Absurden. Besonders werden auf dieser CDU-Hetzlinie natürlich die libertären Methoden der USA, mit FED-Bank-Zinssätzen und extremen Billionen-Staatsinterventionen zugunsten hängender US-Konzerne verschwiegen. Wer USA und Deutschland gleichsetzt, sollte mal Urlaub machen (in Miami).

Am Bedrängendsten empfinde ich die ständige Ignoranz, dass die historisch unbezweifelbare heikle geografiepolitische europäische Mittellage Deutschlands, alle Vergleiche ungültig macht. Deutschland muss eben vielseitige Aufgaben immer mitbedenken. Unsere europäischen Partnerstaaten sind allesamt Randstaaten, die nicht entsprechend „rücksichtsvoll“ handeln müssen.

P.S.

Deutschland ist nicht Ukraine. Und Ampel-Scholz sollte sich eigene kriegstaktische Überlegungen verkneifen, durch die Deutschland sich als Kriegspartei gegen Russland manifestiert, etwa, wie man mit deutschen Raketen auf der Krim Kriegsvorentscheidungen gegen Russland erzielen wolle. Dass Ukraine in der Lernunfähigkeit, unfähig zu sein, Russland militärisch zu besiegen, immer noch so tut, als habe man nun eine Art symbolischen Weltkrieg um die Freiheit, für sich die Ukraine opfere, als Stellvetreter der USA-Welt:

Selenskyj, Sie waren tapfer und hart: ES REICHT:

Die gesamte Ukraine und alle ihre Menschen sind inzwischen zerfressen – damit kann kein Staat gemacht werden. SCHLUSS DAMIT – SOFORT.

Was will denn Russland zukünftig in Kiev anfangen?

.

Hier erscheinende Werbeinhalte sind ohne und

gegen das Einverständnis des Eigentümers Dr. Dietmar Moews

hier gezeigt und sind keine Empfehlungen von Dr. Dietmar Moews. Nichts davon wird i.S.d.P. von Dr. Dietmar Moews verantwortet. Dietmar Moews klickt diese „recommendends“ nicht an und liest nichts davon.

.

Ab jetzt werden alle Dietmar Moews‘ Blog-Beiträge mit dem SLOGAN

FINE E COMPATTO deutlich beendet.

.

WARNUNG: recommended posts

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

.

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

Hinterlasse einen Kommentar