Donald Trump bites of more than he can chew

Lichtgeschwindigkeit 9825

am Dienstag, 17. Dezember 2019

.

.

Nachdem die Exzentrik und unbelastbare Qualität der TRUMP-Signale, die der 45. US-Präsident Donald Trump inzwischen in ihrer Reizrelevanz so weit abgewirtschaftet hat, dass eigentlich keine seiner verbalen Äußerungen noch besonders beachtet wird.

.

Allenfalls, wenn präsidiale TRUMP-Taten gemeldet werden, gleicht man diese auf alle möglichen nicht dazu passenden TRUMP-Verbaläußerungen ab, um dann eine Strichliste des TRUMPISMUS weiterzuführen.

.

Jetzt hat also mal der NATO-Partner Türkei den USA den Stinkefinger gezeigt bzw. Staatspräsident ERDOGAN hat offiziell verkündet, dass die TÜRKEI auf von TRUMP gegen die Türkei angekündigte Sanktionen mit adäquaten Entscheidungen antworten würde.

.

ERDOGAN droht TRUMP?

.

Das lohnt sich, differenzierter zu betrachten.

.

.

DLF.de am 16. Dezember 2019:

.

„Türkei: Erdogan: Schließung von Stützpunkten für US-Militär möglich

.

Der türkische Präsident Erdogan hat den USA damit gedroht, ihnen den Zugang zu Militärbasen in der Türkei zu verwehren.

.

Er sagte in einem Interview, wenn es erforderlich sei, könne man die von den USA genutzte Luftwaffenbasis Incirlik und die US-Radarstation Kürecik in der Provinz Malatya schließen. Insbesondere, wenn Sanktionen gegen die Türkei in Kraft treten sollten, werde man die entsprechende Antwort geben, sagte Erdogan. In Incirlik lagern die USA Atomwaffen.
.
US-Senatoren fordern Sanktionen, weil die Türkei das russische Raketenabwehrsystem S-400 gekauft hat. Das Verhältnis zwischen den Nato-Partnern ist auch angespannt, weil nach dem Repräsentantenhaus auch der US-Senat die Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich als Völkermord anerkannt hat.

.

.

Dietmar Moews meint: Bei Trump sind stets die Augen größer als der Mund.

.

Im Englischen nennt man das:

.

Donald Trump bites of more than he can chew

.

Was hier am Beispiel NATO-Hirntod – so bezeichnete es kürzlich Emmanuel Macron beiläufig – einmal mehr gefährliche Hintergrundbewegungen so verlagern kann, dass die EU und Deutschland schwerwiegend in Bedrängnis kommt, sollte mal angespielt werden.

.

EINS TRUMP und mit ihm durchaus die USA interessieren sich nur für sich selbst und für unilaterale Aspekte, wie hier: USA vs. TÜRKEI. Die empirische multilaterale Lage wird von TRUMP ignoriert.

.

ZWEI NATO-Konflikte durch unterbelichtete Führungsgehabe kostet geradezu der NATO ihre Fähigkeiten, Staaten freundschaftlich miteinander zu verbinden.

.

DREI Die konkreten Interessen, die die Türkei stets in den Augen haben muss – die Kurden und Kriegsentwicklungen in Syrien; der Druck der russischen Kriegsmarine auf den Bosporus und die Dardanellen; die Rüstungsentwicklungen des Iran, insbesondere die israelischen ATOMWAFFEN und etwaige iranische Nachrüstung usw.

.

VIER Die säkulär-islamischen Ambitionen des türkischen Sunnitentums gegenüber panarabischen und sonstigen Islam-Entitäten.

.

Ich glaube, wenn ERDOGAN die US-Stationierungen in Türkei stoppt, werden die USA schwer zu beißen haben, wenn der Präsident im Präsidentschaftswahlkampf 2020 zwar ein großes Maul hat, aber keinen zusätzlichen Waffengang im Nahe Osten gebrauchen kann.

.

Die Türkei ist vom Natopartner USA nicht ohne Weiteres in der Türkei militärisch zu unterwerfen, zumal auch alle anderen NATO-Staaten den USA hier noch die Kriegsführung überlassen würden –

.

wer ruft dann den Beistandspflicht-Paragrafen der NATO aus?

.

wer folgt dann den USA? – wer der Türkei?.

.

Könnte nicht auch Russland den Türken Beistand leisten?

.

.

FINE E COMPATTO

.

WARNUNG: recommended posts (Zusätze, die als Empfehlungen oder Beziehungen von WordPress hier eingestellt werden)

 

auf dem Dietmar Moews‘ Blog eingeblendete „Recommended Posts“ oder sonstige „Pseudoempfehlungen“ werden von WordPress

.

gegen das Einverständnis des Eigentümers Dr. Dietmar Moews

.

hier gezeigt und sind keine Empfehlungen von Dr. Dietmar Moews. Nichts davon wird i.S.d.P. von Dr. Dietmar Moews verantwortet. Dietmar Moews klickt diese „recommendends“ nicht an und liest nichts davon.

.

Ab jetzt werden alle Dietmar Moews‘ Blog-Beiträge mit dem SLOGAN

 

FINE E COMPATTO deutlich beendet.

.

WARNUNG: recommended posts

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

.

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: