Notre Dame de Paris im Großfeuer

Lichtgeschwindigkeit 9128

am Dienstag, den 16. April 2019

.

Macron hatte seine Gelbwesten-Rede für heute abend angekündigt, die ausfiel.

.

Gerade wollte ich den Spielstand und die Mannschaftsaufstellungen von EFFZEH vs. HSV anschauen, da erschien EXTRA-NEWS:

.

Montag abend 20 UHR 32: Dramatische Bilder aus dem Herzen von Paris!

.

In der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame ist am Montagabend ein Großfeuer ausgebrochen. Innerhalb kürzester Zeit haben sich Flammen im Dachstuhl ausgebreitet, dicke Rauchwolken hängen über dem Pariser Abendhimmel. Fotos und Videos zeigen, dass die Flammen momentan außer Kontrolle sind, der 96 Meter hohe Mittelturm offenbar sogar vor dem Einsturz steht.

.

Nach Informationen der französischen Nachrichtenagentur AFP könnte der Brand mit Renovierungsarbeiten zusammenhängen. Er sei auf dem Dachboden der Kathedrale ausgebrochen und gegen 18.50 Uhr entdeckt worden.

.

Notre-Dame ist eine der Pariser Top-Touristenattraktionen und wird jährlich von Millionen von Menschen besucht. Die Kathedrale steht im Herzen der Stadt auf der Île de la Cité. Ihre Geschichte reicht bis in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück.

.

Fast 200 Jahre vergingen bis zur Fertigstellung. Die Dimensionen der im gotischen Stil konstruierten und der Jungfrau Maria geweihten Kirche mit ihren beiden majestätischen Türmen sind gewaltig: 127 Meter lang, 40 Meter breit und bis zu 33 Meter hoch.

.

Inzwischen konnte auch der Bischof vom Wiener Stefans-Dom erzählen, wie er das Weinen zum Weinen findet, der in Paris viele Jahre studiert hat und das alte mittelalterliche Dachstuhl-Gebälk beschrieb – sowas brannte auch im April 1945 dem Stefans-Dom den Hut ab. Zwischendurch fiel der schlanke Mittelturm von Notre Dame zusammen, der gesamte Dachstuhl fackelte ab und das Feuer griff auf den nördlichen Hauptturm über.

.

An die 900 Jahre ist dieser katholische GOTHIK-Kunstbau alt – jetzt muss gelöscht und geplant werden – denn eine Rekonstruktion wird sicher versucht werden. Mit heute bereiteten Datenaufnahmen des Domes, nebst allen Details und kleinsten Kunstwerken, die jetzt vermutlich ausgeglüht und verdorben sind, werden die Fachleute sehr bald konstruktive, finanzielle und die Fragen des Zeitrahmens ansagen können.

.

.

Dietmar Moews meint: Alle Leute wollen leben. Sollten zwei schwule Dom-Gottes-Bedienstete einen Streit oder eine Wette um den Schrankdienst ausgetragen haben oder ein Lehrling der Pariser Berufsfeuerwehr einen zünftigen ersten Einsatz mitfahren wollen – oder alkoholisierte Bauarbeiter auf dem Dach vergaßen ihre kleine Feuerstelle ordentlich zu löschen – oder ISIS wollte mal was Christliches angreifen, oder ein Geheimdienst spielt „Gilets Jaunes“-Geschichte oder ein spielender Junge hatte seine neue Drohne fliegen lassen, aber die Kontrolle verloren – Keiner weiß wie, begann auf dem Dach ein Brand, der zu spät entdeckt worden ist.

.

Bei mir in Köln hat man unter alle Wohnungsdecken kleine pfeifende Rauchwarn-Melder angebohrt – sowas hatte man im Dachstuhl auf der Pariser Baustelle vielleicht nicht.

.

Diese Feuerkatastrophe-Neuigkeit schockiert mich enorm – und wird nun die nächsten Tage völlig verderben, weil meine Gedanken immer wieder nach Paris kreisen, wo mein Lebensbewusstsein maßgeblich mitverankert ist.

.

Unvergesslich das efeuumrankte kleine Stehpissoir am hinteren Ende von Notre Dame, im gothischen Figurenstil kostbar verziert, wo man als Flaneur gratis austreten kann, was ich schon unzählige Mal nutzen konnte.

.

Troller, Paris

.

FINE E COMPATTO,

.

WARNUNG: recommended posts (Zusätze, die als Empfehlungen oder Beziehungen von WordPress hier eingestellt werden)

 

auf dem Dietmar Moews‘ Blog eingeblendete „Recommended Posts“ oder sonstige „Pseudoempfehlungen“ werden von WordPress

.

gegen das Einverständnis des Eigentümers Dr. Dietmar Moews

.

hier gezeigt und sind keine Empfehlungen von Dr. Dietmar Moews. Nichts davon wird i.S.d.P. von Dr. Dietmar Moews verantwortet. Dietmar Moews klickt diese „recommendends“ nicht an und liest nichts davon.

.

Ab jetzt werden alle Dietmar Moews‘ Blog-Beiträge mit dem SLOGAN

 

FINE E COMPATTO deutlich beendet.

.

WARNUNG: recommended posts

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

Lückenlose Überwachung bei Notre Dame de Paris?

.

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: