RADOVAN KARADZIC erhält vom UN-Gericht LEBENSLANG

Lichtgeschwindigkeit 9046

am Donnerstag, den 21. März 2019

.

.

UN-Tribunal: Lebenslang für Radovan Karadzic für Völkermord von Srebrenica

.

Das UN-Tribunal in Den Haag hat den ehemaligen Serbenführer Radovan Karadzic zu lebenslanger Haft verurteilt. In erster Instanz hatte das Urteil noch 40 Jahre gelautet.

.

Gut 20 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica ist der politisch Hauptverantwortliche, Ex-Serbenführer Radovan Karadzic (73), zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

.

Das entschieden die Richter des UN-Tribunals im Berufungsverfahren am Mittwoch in Den Haag. In erster Instanz war Karadzic noch zu 40 Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil ist endgültig.

.

Die Richter verurteilten den früheren Psychiater für Völkermord, Kriegsverbrechen sowie Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Balkan-Krieges in den 1990er-Jahren.

.

Er sei schuldig wegen Mordes, Verfolgung und Zwangsvertreibung bosnischer Muslime. Außerdem habe er die 44 Monate dauernde Belagerung der bosnischen Stadt Sarajevo sowie den Völkermord von Srebrenica zu verantworten.

.

1995 hatten serbische Einheiten unter dem General Ratko Mladic die damalige UN-Schutzzone überrannt und dann rund 8.000 muslimische Männer und Jungen ermordet.

.

Karadzic war erst 2008 nach 13 Jahren auf der Flucht in Serbien als alternativer Heiler entdeckt und an das Gericht ausgeliefert worden.“

.

Nach dem Bosnienkrieg ist Karadžić jahrelang auf der Flucht – teilweise unterstützt durch den serbischen Geheimdienst. 2008 wird er in Belgrad festgenommen und an das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag ausgeliefert. Dort wird er 2016 zu 40 Jahren Haft verurteilt, unter anderem wegen der Belagerung Sarajevos und der Ermordung von über 8.000 Bosniaken in Srebrenica.

.

Im Berufungsverfahren plädiert Karadžić nun auf Freispruch. Als Politiker sei er für die begangenen Kriegsverbrechen nicht verantwortlich zu machen, so seine Verteidigung. Karadžićs ehemaliger Kommilitone Youssef Hajir ist anderer Meinung:

.

Es gibt keine angemessene Strafe für ihn. Sie kann nur symbolisch sein, damit einer, der für die Gesellschaft gefährlich ist, von der Straße wegkommt. Aber eine gerechte Strafe für ihn gibt es nicht. Selbst wenn man ihn tötet, hat man die Rechnung noch nicht beglichen.“

.

.

Dietmar Moews meint: Bei allem Gezerre und propagandistischem Hin- und Herr um die Toten (und die Fotos) von Srebreniza, hat Radovan Karadzic nun in seiner Berufung, die völkerrechtlichen Verbrecher-Morde nicht abgestritten oder beschönigt, sondern darauf plädiert, dass er als führender serbischer Kriegsherr wohl die Oberverantwortung trug, doch für einzelne Untaten, die z. B. wie sie hier unter General Mladic ausgeübt wurden, er dafür nicht persönlich zu bestrafen sei.

.

Das geht so nicht.

.

Der endgültige Entscheid der UN ist ein geschuldetes Symbol, wie auch jeder Staatsführung sowohl konkret wie auch symbolisch angelegt ist.

.

Das Urteil „lebenslang“ ist unerbittlich und menschlich unvorstellbar.

.

Ich begrüße dieses abschließende Urteil. Es ist das relevante SYMBOL.

.

Dann sollte man den serbischen Herrn Karadzic aber bald auf Bewährung begnadigen – vorausgesetzt, die revanchistischen Sprüche offizieller serbischer Lautsprecher gestehen das Rechtsbegehren, dass die Völkergemeinschaft mit dieser Berufungsablehnung gesprochen hat, ein.

.

Karadzic sollte nicht wieder in politische Führungsämter kommen – aber er dürfte doch als serbischer Landarzt – nicht als niederländischer Blauhelme-Militär-Arzt – noch Kranken medizinische Hilfe bringen können. Gedichte sollte er auch veröffentlichen dürfen.

.

.

FINE E COMPATTO,

.

WARNUNG: recommended posts (Zusätze, die als Empfehlungen oder Beziehungen von WordPress hier eingestellt werden)

 

auf dem Dietmar Moews‘ Blog eingeblendete „Recommended Posts“ oder sonstige „Pseudoempfehlungen“ werden von WordPress

.

gegen das Einverständnis des Eigentümers Dr. Dietmar Moews

.

hier gezeigt und sind keine Empfehlungen von Dr. Dietmar Moews. Nichts davon wird i.S.d.P. von Dr. Dietmar Moews verantwortet. Dietmar Moews klickt diese „recommendends“ nicht an und liest nichts davon.

.

Ab jetzt werden alle Dietmar Moews‘ Blog-Beiträge mit dem SLOGAN

 

FINE E COMPATTO deutlich beendet.

.

WARNUNG: recommended posts

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

.

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: