Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein VERLUSTE der Blockparteien

Lichtgeschwindigkeit 8148

Vom Montag, 7. Mai 2018

.

.

Nach den verstockten Koalitionsspielen der deutschen Parteien nach der Bundestagswahl 2017, die schließlich nach viel Hin und Her erneut CDU und SPD mit „MERKEL IV“ an die Töpfe der Macht gebracht hatten, zeigten sich heute neue SIGNALE zu den gewohnten „BLOCKPARTEIEN“ und das Verhältnis der freien Wähler für die ALTERNATIVE AfD und NICHTWÄHLEN.

.

Nachdem zuletzt der SCHLESWIG-HOLSTEIN-LANDTAG eine CDU-geführte neue Landesregierung als sogenannte JAMAIKA-Koalition aus CDU-FDP-GRÜNE und damit mehrheitlich den Regierungswechsel wählte und damit den SPD-Ministerpräsident abgewählt hatte, wird heute mit den Wahlergebnissen einigermaßen bestätigt und kommunal so beschieden, was zunächst nur von statistischer Bedeutung auf den Landesdurchschnitt gilt – es wurde eine Wahlbeteiligung von 47% vermerkt:

.

CDU bei etwa 34 % im Landesdurchschnitt der Kommunen

.

SPD bei etwa 22 %

.

GRÜNE bei 16%

.

FDP bei 9 %

.

Schleswiger Wählerverbund etwa 2,5%

.

Neue freie Listen Wählergemeinschaften etwa 6%

.

LINKE unter 5 %

.

und neu bei den Kommunen

.

AfD bei über 6 %

.

Insgesamt hat die CDU gegenüber den vorherigen Wahlergebnissen etwa 2 % verloren – die SPD hat durchschnittlich über 6% verloren. Alle anderen haben sich gehalten. Die AfD hat mit etwa 6% in sehr vielen Gemeinden Kandidaten in die Gemeinderäte bringen können und muss nun mitwirken.

.

Die SPD-Landesführung erklärt die weiteren Verlustschritte der SPD in Schleswig-Holstein von der Landtagswahl, zur Bundestagswahl, jetzt bei den Städten und Gemeinden noch weiter geschrumpft.

.

Der frühere Helmut Kohl-CDU-Kader Alexander Gauland von der AfD

.

Die neue REFORM-SPD mit der Bundesführerin Andrea Nahles hat noch keine neue Zustimmung bewirkt. Die SPD-Bundesvorsitzende-Kandidatin und Bürgermeisterin von Flensburg, SIMONE LANGE, hat in Flensburg konkret Stimmen eingebüßt, aber auch als Bürgermeisterin ihrer Stadtrats-Koalition die Mehrheit verloren.

.

.

Dietmar Moews meint: Schleswig-Holstein hat inzwischen, nach 50 Jahren, noch aus der Nachkriegszeit herkommende echte Armut weitgehend ausgleichen können.

.

Wie weit die Wahlerfolge der Parteien in den Gemeinden von Schleswig-Holstein heute den Ortsgruppen und den Spitzenkandidaten zu danken sind, wie der wiedergewählte SPD-Bürgermeister der Landeshauptstadt Kiel, oder wie weit bundespolitische und europapolitische Leistungen und Fehlleistungen gewirkt haben, ist schwer zu sagen.

.

Immerhin ist Schleswig-Holstein als landwirtschaftliche Region sehr auf EU-Politik geworfen, die nicht durchweg freudig begrüßt wird.

.

Es sieht so aus, als würde das endgültige Wahlergebnis für die KOMMUNALWAHL 2018 in Schleswig-Holstein keine großen Veränderungen mehr bringen wird.

.

.

FINE E COMPATTO

.

WARNUNG: recommended posts (Zusätze, die als Empfehlungen oder Beziehungen von WordPress hier eingestellt werden)

 

auf dem Dietmar Moews‘ Blog eingeblendete „Recommended Posts“ oder sonstige „Pseudoempfehlungen“ werden von WordPress

.

gegen das Einverständnis des Eigentümers Dr. Dietmar Moews

.

hier gezeigt und sind keine Empfehlungen von Dr. Dietmar Moews. Nichts davon wird i.S.d.P. von Dr. Dietmar Moews verantwortet. Dietmar Moews klickt diese „recommendends“ nicht an und liest nichts davon.

.

Ab jetzt werden alle Dietmar Moews‘ Blog-Beiträge mit dem SLOGAN

FINE E COMPATTO deutlich beendet.

.

WARNUNG: recommended posts

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

.

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: