Lichtgeschwindigkeit 8013
am Mittwoch, 14. März 2018
.
.
Heute hat der US-Präsident Donald Trump seinen Außenminister Rex TILLERSON entlassen – laut TWITTER.
.
Zum neuen Außenminister wurde der bisherige CIA-Direktor Mike POMPEO erklärt – laut TWITTER.
.
Der Außenminister Rex Tillerson wurde in seinen Auftritten und Amtswaltung von seinen internationalen Gesprächs- und Verhandlungspartnern für seine Besonnenheit geschätzt.
.
Tillersons Besonnenheit wurde aber ständig durch geringe Gültigkeit durchlöchert, indem No. 45 sehr häufig Tillersons Amtshandlungen durch unkoordinierte TWITTER-Botschaften durchkreuzte.
.
Die Sprecherin von No. 45 erklärte dazu, dass der Präsident keine Minister beschäftigen will, die nicht vollkommen mit ihm im Einklang sind.
.
Der neu nominierte POMPEO ist auch nur ein Versuchskaninchen, insofern in TRUMPS Aktivitäten oft sehr mangelhafte Positionen ausgesprochen werden, während die professionellen Politikkenntnisse eines Insiders, wie der CIA-Director nun mal einer ist, oft Aktionismus der TRUMPSCHEN Qualität als Folklore auffassen muss. Der Crash mit POMPEO kann vorhergesagt werden – auch wenn man POMPEO als ebenso radikal-libertär verortet wie man für TRUMP eine Schublade geöffnet hat. Der ist aber keineswegs im Schubladensystem abzulegen – TRUMP ist ANARCH – man möchte nicht erleben, was passiert, wenn TRUMP politisch in die Enge gerät (könnten nicht mal Kreditabsicherungen durch zahlungskräftige Russen für den TRUMP-TOWER ausfallen? denn TRUMP ist höchstverschuldet. Wenn seine russischen Mieter ausziehen, die Höchstmieten zur Subventionierung Trumps zahlen, stürzen Trumps IMMOBILIEN-Kettengeschäfte zusammen.
.
.
Dietmar Moews meint: EINS: Die Personalpolitik ist ganz im Geist der US-Verfassung Entscheidung des PRÄSIDENTEN. Trump feuert Tillerson – das ist korrekt. Besonders, weil Trump eine Tradition von US-Außenpolitik der Art Tillersons nicht wünscht.
.
ZWEI: Die Berufung des CIA-Direktors POMPEO ist aus TRUMPS Sicht, um die es ja geht, eine kluge Wahl. Ein CIA-Chef ist die Instanz der USA, die über weltpolitisches Machtwissen verfügt und solches täglich selbst schafft, für das auch der US-Präsident keinen Zugang und keine ausreichenden Informationen hat und nicht bekommen kann, wenn er darauf dringt, die CIA aber nicht mit Aufklärung rausrücken will.
.
Nun ist mit dem CIA-Chef Pompeo als Außenminister ein Rollenvertreter ins Außenamt eingetreten, der als Hardliner gilt und weite Teile der CIA-Insider-Informationen hatte.
.
Ein solcher Außenminister ist bestens vorbereitet, den neuen CIA-Chef zu kontrollieren (es soll eine Frau werden).
.
Für Europa und für Deutschland sind die Zeichen des „AMERICA FIRST“ gesetzt. Auch TRUMP kann nicht zaubern. Alle Repressionen der USA schlagen auf die USA zurück. Die Drohung mit MILITÄRSCHLÄGEN gegen EUROPA sind leer. Gerade hören wir, dass TRUMPS STEUERREFORM dem VW-Konzern in den USA bereits im Jahr 2017 um 11 Milliarden Steuerersparnisse die Gewinne erhöht haben.
.
Es wird darauf ankommen, ob TRUMP weltpolitische Vorstellungen hat, die er im taktischen Patchwork entfalten kann. Also, wir können sehen, ob die bisher gescheiterten US-PRÄSIDENTEN Bush, Clinton, Obama, die mit ISRAEL, mit IRAN, mit NORDKOREA, mit AFGHANISTAN usw. weder mit Kriegsgewalt noch mit Sanktionen US-Vorstellungen verwirklichen zu können gedient hätte.
.
TRUMP wurstelt jetzt also per TWITTER mit NORDKOREA, mit IRAN, mit PALÄSTINA, mit TÜRKEI, mit UKRAINE usw. herum. Die Sanktionen gegen Russland haben dazu geführt, dass inzwischen Russland eigene Lebensmittel-Messen in Moskau zeigen, mit eigenen Produkten, noch und noch. So wird es den USA ergehen, wenn sie den europäischen Partnern den Arsch zeigen. Europa wird nicht nur AIRBUS margtfähig entwickeln zu können. Europa wird auch eine europäische MILITÄR-POTENZ aufbauen können, wenn es den USA als NATO-Führung die TRUMPSCHEN MOLEKÜLE aus den Händen schlägt.
.
Ich sehe den REXIT TILLERSON als Läuterung und nicht durch ein neues Problem für die E U – es ist ein Problem für TRUMP, dessen Tagespolitik in zunehmendem Rhythmus zum KRISENMANAGEMENT verkommt.
.
Wo da jetzt die Einmischung in den russischen WAHL- und KRÖNUNGSTAG von Wladimir Putin ansetzt, habe ich bislang nicht erkennen können. Eher sind die beiden russischen Doppelagenten als Wahleinmischung in PUTINS Wahl einzuordnen.
.
.
FINE E COMPATTO
.
WARNUNG: recommended posts (Zusätze, die als Empfehlungen oder Beziehungen von WordPress hier eingestellt werden)
auf dem Dietmar Moews‘ Blog eingeblendete „Recommended Posts“ oder sonstige „Pseudoempfehlungen“ werden von WordPress
.
gegen das Einverständnis des Eigentümers Dr. Dietmar Moews
.
hier gezeigt und sind keine Empfehlungen von Dr. Dietmar Moews. Nichts davon wird i.S.d.P. von Dr. Dietmar Moews verantwortet. Dietmar Moews klickt diese „recommendends“ nicht an und liest nichts davon.
.
Ab jetzt werden alle Dietmar Moews‘ Blog-Beiträge mit dem SLOGAN
FINE E COMPATTO deutlich beendet.
.
WARNUNG: recommended posts
.
und BESTELLEN
subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews
Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln
Blätter Neue Sinnlichkeit
.
.
Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.
Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)
Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-
Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:
PANDORA KUNST PROJEKT
zu Händen Dr. Dietmar Moews
Mainzer Straße 28
D-50678 Köln am Rhein
.