Lichtgeschwindigkeit 7860
Vom Sonntag, 15. Oktober 2017
.
Dietmar Moews meint:
.
„Gesetze über den Verkauf von Stuten. Gesetze schweifend. Und wir
selber auch. (Menschenfarben.)
Unsre Gefährten: diese hohen Windhosen auf Wanderschaft, Wasseruhren
weltüber unterwegs,
und feierliche Niederstürze wunderbarer Regen, aus Staub gewirkt und
Insekten, verfolgen unsre Völker durch die Wüste wie das Kopfgeld.
(Dies war nach dem Maaß unserer Herzen: soviel verzehrte Abwesenheit!)
.
Nicht, daß dies Stück Weges fruchtlos gewesen wäre: im Schritt der
unbeweibten Tiere (unsere reinen Pferde mit altersreifem Blick) ward vieles
unternommen gegen die Düsternisse des Geistes – vieles in Muße an den
Grenzen des Geistes – große Mären der Seleukiden beim Zischen der Schleudern, und die Erde Erklärungen überantwortet …
.
Ein anderes: jene Verdüsterungen – Untreue und Verrat des Himmels
an der Erde …
Reiter durch solche Sippen von Menschen hindurch, wo manches Mal
der Haß wie Meisen sang, sollen wir die Peitsche schwingen über die entmannten Worte des Glücks? – Wäge, Mann, dein Gewicht, nach Weizen berechnet.
Ein Hier-Land ist nicht das meine. Das Wogen des Grases – was sonst noch gab mir die Welt? …
.
Bis zu der Stätte, die da heißt Der Dürre Baum:
und der hungrige Blitz weist mir jene Gaue im Westen zu.
Jenseits aber liegt weiteste Muße und, in einem weiten
Lande grasiger Triften ohne Erinnern, der Jahreslauf ohne Fesseln und
ohne Feste, gewürzt von Morgenröten und Bränden. (Frühopfer: das Herz
eines schwarzen Hammels.)
.
Wege der Welt, Einer folgt euch. Gewalt über alle Zeichen der Erde
O Wanderer im gelben Wind, Gelüst der Seele! … und die Körner,
sagst du, des indischen Mondsamens besitzen – man zerstoße sie! –
berauschende Kräfte.
.
Ein hoher Geist der Gewalt gebot unseren Sitten.“
.
(Saint-John Perse 1887-1975; aus „ANABASIS“ 1924)
.
Ich probierte eine deutsche Industrie-Blend-Schokolade vom Hersteller FEODORA CHOCOLADE GMBH 6 CO. KG, Westerstraße 36, 28199 BREMEN. Die hochfeine FEODORA TRADITION Vollmilch mit 37% Kakaoanteil wird aus Blend-Kakao ohne Herkunftsangabe in Bremen produziert.
.
Kurz vorab: Die 80 Gramm-Tafel mit der schlichten Bezeichnung „Feodora SWEET DREAMS ERDBEER BASILIKUM Himmlische Vollmilch 37%“ hat hier einen Test verdient. Denn Feodora zählt von allen Industrieschokoladen zu den qualitativ Besseren, nicht so übersüßt und übersalzen und nicht völlig überteuert. Die Schokolade wird als Blend akklamiert und konventionell hergestellt. Sie ist mit 1 EURO 49 in der Preis-Leistungs-Beziehung unter allen anderen bekannten Industrie-Marken empfehlenswert. Die SÜSSTAFEL ist ein reines Designerprodukt. Die Geschmacks- bzw. Geschmacksaromatisierungen sind stark und dominant. Kakaogeschmack spielt dabei gar keine Rolle. Unter der Bezeichnung „natürliches Aroma“ lässt sich keineswegs identifizieren, wie, womit Feodora den erdbeersauren Geruch erzeugt. FEODORA kümmert sich nicht um ÖKO-Lable, Fairtrade oder genmanipulierte Grundstoffe. – Der Emulgator Raps-Lecithin wird auch als gentechnisch bearbeitetes Produkt verwendet – das ist immer Darm und verdauungsfeindlich. Geht man darüber hinweg, kann man was Besseres, zu dem günstigen Preis, unter dem Begriff „Milch-Schokolade“ in deutschen Verkaufsstätten als diese FEODORA TRADITION nicht finden. Sie ist fein, sie ist dezent gesüßt, die Idee Salz gehört zur großen Kunst von Feodora.
.
Diese Süßtafel, die als aromatisierte Vollmilchschokolade auftritt, wirkt im Oktober 2017 frisch und ist – neben anderen Großherstellern, wie Bonnat , wie zotter, wie Valrona. Diese ist qualitativ nicht mit den reinen Schokoladen und Milchschokoladen aller bislang getesteten FEODORA im Dietmar Moews-Schoki-Test der LICHTGESCHWINDIGKEIT im WordPress-Blog „Globus mit Vorgarten“ (Haltbarkeitsangabe: bis15.08.2018; Herstellungsdatum wird nicht erkennbar).
.
http://www.feodora-sweetdreams.de
.
Die Sorten von FEODORA nicht im Sinne von Georg Bernardini im „Bean to Bar“-Verfahren hergestellt. Der Feodora wird in seinem Schokoladen-Almanach „Der Schokoladentester“ vorgestellt. Bernardini und sein Schokoladentester-Buch ist in der Neuausgabe noch umfangreicher und vollständiger in den Testmarken.
.
Für mich als Schokoladen-Liebhaber ist eine pure Schokolade, die nicht dunkel ist und nicht Zartbitter heißt, eigentlich das Schönste. Die „SWEET DREAMS“ ist ein überaromarisierter Coctail, die Süßigkeits-Designer nennen sowas gerne „veredelt“. Die 80 g Tafel ist massiv, fein und pur. Georg Bernardini, der Verfasser des Schokoladentester-Buchs liebt „Confiserie“ und Design-Schokoladen – Alles, was neue Mischungen, neue Aufmachung sowie die allgemeinen Herstellungs- und Rohstoff-Qualitäten betrifft, feiert Bernardini als „veredelt“. Wenn eine pure Schokolade allein erscheint, nennt er das langweilig. Mir hingegen geht es umgekehrt: Eine feine pure Schokolade, ohne viel Faxen oder Geschmackskombinationen (ohne etwa Stachelbeere mit Bananen und Rum) – ist das Schönste von der Welt.
.
Die von mir geschmacklich bevorzugte hier getestete FEODORA ist die „HOCHFEINE VOLLMILCH“ mit dieser ERDBEER-Geruchsprobe ist das anders.
„ FEODORA“ SWEET DREAMS Himmlische VOLLMILCH 37% hat offenbar eine hohe Rührdauer, sie ist hochfein, schmeckt kaum nach Kakao und Schokolade, ist angenehm süß, nicht fettig oder klebrig, bildet einen feinen Schmelz im Mund. Die mittelhelle Kakao-Farbe passt nicht zum geschmack und Geruch. Schon beim Öffnen der Pappschachtel schlägt ein überstarker Fruchtgeruch entgegen, Erdbeer, was dabei Basilikum sein soll, ist nicht zu erkennen. Das Abbrechen der vorgestanzten Abbruchstreifen knackt solide ohne zu krümeln. So ein Stückchen FEODORA FRUCHT- VOLLMILCH klebt nicht zwischen warmen Fingern und lässt sich auch schräg abbrechen. Das Ganze schmeckt wie die bekannte Yogurette von Ferrero – ebenfalls ohne Schokolade oder Kakaogeschmack – in braun.
.
Für diese Süßtafel ist Kaufpreis, Aufmachung und Verpackung ein gelungenes „Paket“. Sie kommt als Qualitäts-Chocolat an die Obergrenze und wurde gerade bei REWE, Bonner Straße in Köln, 80 Gramm für nur 1,489 Euro angeboten. Hier ist nichts gegeneinander auszuspielen, aber weder die teurere LINDT-Vollmilch ist so fein. Und die nachrangige Ritter Sport ist kaum weniger kostspielig, aber erreichen die FEODORA überhaupt nicht annähernd und dürfen nicht im selben Atemzug überhaupt genannt werden.
.
Diese FEODORA erscheint mit der altweißen Pappschachtel, den feinen Goldprägungen und Schreibschriften in braun und grün sowie ein Photo-Repro eines quadratischen Abbruchstückes mit einer Erdbeere und etwas Basilikum-Geblattere dazu, beinahe wie biedere Damenkosmetik verpackt: Innenverpackung ist feines Silberpapier und hält frisch. Hinten ebenfalls grüne Kleinstschrift auf weißem Pappgrund.
.
FEODORA teilt für die HOCHFEINE VOLLMILCH folgende Zutaten auf der aufgeklappten Außenhülle in deutscher, englischer Sprache mit:
.
Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaobohnen, Emulgator: Rapslecithin, natürliches Aroma, Bourbon-Vanille-Extrakt und -Schoten, Basilikumöl, Kakao: mindestens 37 %.
.
Dazu auf der Hinterseite eine Nährwert-Tabelle für 100 Gramm:
.
Brennwert 2380kj / 572 kcal,
Fett 39 Gramm
davon gesättigte Fettsäuren 24 Gramm.
Kohlenhydrate 46 Gramm
davon Zucker 45 Gramm
Eiweiß 7,4 Gramm;
Salz 0,17 Gramm.
.
ACHTUNG: Diese FEODORA ist nicht BIO! Diese FEODORA ist nicht Fair Trade.
Aber es gilt auch hier Dr. Dietmar Moews‘ Post Skriptum: wenn die Fragen nach ÖKO-SIEGEL, FAIR-TRADE und so weiter gestellt werden.
.
Wer hohe Qualität inhibieren und genießen will, muss nicht nur viel zahlen, sondern er muss Wissen und Erfahrung haben, um letztlich selbst zu beurteilen, ob ein Einzelhändler und ein Chocolatier echt, gut und anständig arbeiten. Denn oft bzw. meist fehlen die prominenten Lables der E U oder von namhaften selbsternannten NGO-Gütesiegel-Beschützer. FEODORA ist für die Leistung eigentlich preisgünstig.
.
FEODORA bietet keine Angabe zur Kakaosorte oder Herkunft.
.
EMPFEHLUNG: „Für Liebhaber purer Schokoladen mag diese Sorte uninteressant sein: FEODORA ist fein und dabei einigermaßen preisgünstig. Nach einigen Stücken tritt ein irgendwie artifiziell-laborantischer Schatten in der Geschmackswahrnehmung auf – das kann mit Fett zu tun haben.
.
Georg Bernardini schreibt im “Schokoladentester“ nichts zu dieser Sorte Spitzenschokolade von FEODORA. Hier wird Schokolade geboten, /während zum Beispiel die von Bernardini hochgelobte ZOTTER überwiegend gemischte Füllungen mit dünnem Schokoladenüberzug bringt, sodass man die sehr gute Schokolade eigentlich gar nicht unter der Süßglocke der Füllung schmecken kann).
.
FAZIT Dr. Dietmar Moews: Die FEODORA SWEET DREAMS VOLLMILCH 37% erhält von mir heute obschon wertmindernde Eigenschaften vorhanden sind – keine Öko- und Fairtradequalität, Blend-Kakao ohne Anbau-Ortsangabe und die Verwendung von Lecithin-Emulgator – die Empfehlung, als Probe, mit DREI von SECHS KAKAOBOHNEN.
.
.
FINE E COMPATTO
.
WARNUNG: recommended posts (Zusätze, die als Empfehlungen oder Beziehungen von WordPress hier eingestellt werden)
auf dem Dietmar Moews‘ Blog eingeblendete „Recommended Posts“ oder sonstige „Pseudoempfehlungen“ werden von WordPress
.
gegen das Einverständnis des Eigentümers Dr. Dietmar Moews
.
hier gezeigt und sind keine Empfehlungen von Dr. Dietmar Moews. Nichts davon wird i.S.d.P. von Dr. Dietmar Moews verantwortet. Dietmar Moews klickt diese „recommendends“ nicht an und liest nichts davon.
.
Ab jetzt werden alle Dietmar Moews‘ Blog-Beiträge mit dem SLOGAN
FINE E COMPATTO deutlich beendet.
.
WARNUNG: recommended posts
.
.
und BESTELLEN
subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews
Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln
Blätter Neue Sinnlichkeit
Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.
Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)
Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-
Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:
PANDORA KUNST PROJEKT
zu Händen Dr. Dietmar Moews
Mainzer Straße 28
D-50678 Köln am Rhein
.