Schoki-Test mit ION ZARTBITTER 48,5 Prozent Kakao

Lichtgeschwindigkeit 7445

Vom Donnerstag, 13. Juli 2017

.

Dietmar Moews meint:

.

Es dräut die Nacht am Lager unsrer Küsse.

Es flüstert wo: Wer nimmt von euch die Schuld

Noch bebend von verruchter Wollust Süße

Wir beten: Verzeih uns, Maria, in deiner Huld!

.

Aus Blumenschalen steigen gierige Düfte,

Umschmeicheln unsere Stirnen bleich von Schuld.

Ermattend unterm Hauch der schwülen Lüfte

Wir träumen: Verzeih uns, Maria, in deiner Huld!

.

Doch lauter rauscht der Brunnen der Sirenen

Und dunkler ragt die Sphinx vor unsrer Schuld,

Daß unsre Herzen sündiger wieder tönen,

Wir schluchzen: Verzeih uns, Maria, in deiner Huld!“

.

(Georg Trakl 1887-1914 ; „Blutschuld“ nach 1905)

.

Ich probierte eine griechische Industrie-Blend-Schokolade, ION ZARTBITTER, vom Hersteller ION S. A., 59 EL VENIZELOU STR. 18547 Piräus, Griechenland.

.

http://www.ion.gr/en

.

Kurz vorab: Diese Sorte Schokolade 48,5% Kakao, im international gebräuchlichen Standard-Längsformat 100 Gramm-Gebinde, zum Kaufpreis von Euro 2,80, ist laut Herstellerangabe ein Kakao-Blend-Produkt. Der Schokoladentester Georg Bernardini hat ION-Schokoladen nicht getestet. Diese kann mit den Angeboten mittlerer Qualität konkurrieren, ist allerdings überteuert. Z. B. Feodora bietet bessere Zartbitter für einen Euro weniger an. Die Herkunft der Kakaomischung dieser ION ist nicht erkennbar – die Schokolade wurde mit genmanipuliertem Soja-Lecithin und mit künstlichem Vanillinaroma angemacht. Hauptbestandteil ist Zucker.

.

Über den Hersteller ist auf der ION.gr/en internationalen Homepage das Wichtigste zur SELBSTDARSTELLUNG zu erfahren. ION ist ein relativ jung ausgebauter Konzern, der den EU-Markt anzielt.

.

.

Verbraucher, die auf Bio- und Fair-Trade Wert legen, und die handgeschöpfte Schokoladen in Betracht ziehen, werden hiermit nicht angesprochen. Kakaosorte und Herkunft kann der Kaufpackung nicht entnommen werden, wird da auch geröstet? conchiert? gerührt, gemahlen – welche Dauer solcher Arbeitsschritte?

.

Für mich als Schokoladen-Liebhaber ist eine Schokolade, die nicht so dunkel ist, das Schönste. Diese 100 Gramm Zartbitterschokolade mit nur 48,5 % Kakao duftet kaum beim Öffnen des Tafelgebindes. Sie ist keine gute Blend-Industriequalität. Wer Spitzenqualität der Bean to Bar Hersteller schätzt, mag die hochsüße ION nach dem Test gar nicht ganz verzehren. Der schwache Duft, der dem Tester beim Aufreißen der Packung entgegenkommt, war kaum wahrnehmbar. Immerhin lässt sich diese ION Zartbitter gut und sauber brechen. Der Schmelz im Mund schleimt etwas.

.

.

Die dunkelblaue Papierhülle und die feine Silberpapier-Innenverhüllung wirken originell und angenehm. Dick umrahmte weiße griechische Versalien der „dunklen ION und dazu auf dem blaugeflammten Grund vorne Fotoreproduktionen einiger Eckchen des Inhalts und zwei (Kamille?) Blüten. Große griechische Lettern sagen ION – mit den weißfarbigen Worten Zartbitter an den Seitenkanten wird die Aufmachung in griechischer Sprache noch in English, Französisch, Deutsch mitgeteilt.

.

Die dunkle Schokolade 48,5 % Kakaogehalt besteht überwiegend aus viel Zucker, ist ziemlich fett durch Kakaobutter und die Kakaomasse.

.

.

Rückseitig findet sich auf dem uniblauen Farbgrund weiße Kleinstschrift, die mit Hilfe einer Lupe die Nährwertangaben über Inhalte und Kalorien mitteilt. Alles in griechischer, englischer, französischer und deutscher Sprache, die Zutaten, die Kalorien:

.

.

Die Angaben der Nährwerttabelle per 100 Gramm können als Durchschnittswerte angenommen werden:

.

Energie 540 kcal / 2261 kj

Fett 30,5 g

davon gesättigte Fettsäuren 19,7 g

Kohlenhydrate 64 g

davon Zucker 53 g

Eiweiß 4,0 g

Salz 0,102g

.

Aufdruck: Bestens haltbar bis 09.10..2017.

.

Ich möchte noch anmerken, wenn die Fragen nach ÖKO-SIEGEL, FAIR-TRADE und so weiter gestellt werden, diese ION hält sich auf der anständigen Qualitätsebene.

.

EMPFEHLUNG: Der Tester empfiehlt diese Schokolade 48,5 %-Cacao nicht. Denn es gibt entsprechende Qualität zum halben Kaufpreis bei anderen Produzenten, aber sie hilft durchaus, wenn man Lust auf Schokolade hat.

.

FAZIT Dr. Dietmar Moews: Ich gebe der nicht Bean to Bar ION Zartbitter aufgrund der hohen Süße, der genmanipulierten Lecithin-Mischhilfe, des künstlichen Vanille-Aroma und des hohen Kaufpreises freundliche ZWEI von SECHS KAKAOBOHNEN unter bekannten Qualitäten.

.

FINE E COMPATTO

.

WARNUNG: recommended posts (Zusätze, die als Empfehlungen oder Beziehungen von WordPress hier eingestellt werden)

 

auf dem Dietmar Moews‘ Blog eingeblendete „Recommended Posts“ oder sonstige „Pseudoempfehlungen“ werden von WordPress

.

gegen das Einverständnis des Eigentümers Dr. Dietmar Moews

.

hier gezeigt und sind keine Empfehlungen von Dr. Dietmar Moews. Nichts davon wird i.S.d.P. von Dr. Dietmar Moews verantwortet. Dietmar Moews klickt diese „recommendends“ nicht an und liest nichts davon.

.

Ab jetzt werden alle Dietmar Moews‘ Blog-Beiträge mit dem SLOGAN

FINE E COMPATTO deutlich beendet.

.

WARNUNG: recommended posts

.

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: