Gunter Gabriel 1942 – 2017 Kurznachruf

Lichtgeschwindigkeit 7401

Vom Donnerstag, 22. Juni 2017

.

.

Gunter Gabriel, eigentlich Günter Caspelherr, deutscher Country- und Schlagersänger, geboren am 11. Juni 1942 in Bünde/Westfalen, ist 75-jährig, am 22. Juni 2017 in Hannover, infolge eines Treppensturzes, gestorben.

.

Gabriel war angeblich viermal verheiratet und hat drei Kinder.

.

Gabriel hatte auch Erfolg als Komponist, Texter, Produzent, Synchronsprecher und Fernsehmoderator. Gunter Gabriel ist ein Künstlername.

.

Aus einem FH-Maschinenbaustudium heraus wurde Günter Caspelherr in den 1960er Jahren Diskjockey und dann Klampfenmusiker, der mit deutschsprachiger Country-Musik seine ersten Schallplatten machte und damit bekannt wurde.

.

Sein erster eigener Hit war der Fernfahrersong Er ist ein Kerl (Er fährt ’nen 30-Tonner Diesel), für den er die Goldene Europa bekam und der ihm die Bahn ebnete für deutschsprachige Schlager im Country-Musikstil mit Interpreten wie Truck Stop, Tom Astor oder Linda Feller, die bis heute erfolgreich sind. Ein weiterer großer Hit für Gabriel war Hey Boss, ich brauch’ mehr Geld. Viele seiner Songs waren Übertragungen, die sich sehr eng an ihre US-amerikanischen Originale hielten.

.

Gabriel machte auch Lieder für andere Künstler, etwa für Juliane Werding (Wenn du denkst, du denkst), Frank Zander (Ich trink auf dein Wohl, Marie), Wencke Myrhe (Das wär John nie passiert, Ein Sonntag im Bett), Siw Inger, Peter Alexanderr und die Zillertaler Schürzenjäger. Schließlich bekam er mit Country-Musik mit Gunter Gabriel eine eigene Fernsehshow beim Bayerischen Rundfunk. In den letzten Jahren trat Gunter Gabriel auch als Selbstvermarkter in Wohnzimmer-Konzerten auf. Außerdem nahm er über Crowd-Funding Lieder von Johnny Cash auf, dessen Interpretation von Gitarrensongs und den andächtigen privaten Liedthemen Gunter Gabriel sehr verehrte.

 

.

FINE E COMPATTO

.

WARNUNG: recommended posts (Zusätze, die als Empfehlungen oder Beziehungen von WordPress hier eingestellt werden)

 

auf dem Dietmar Moews‘ Blog eingeblendete „Recommended Posts“ oder sonstige „Pseudoempfehlungen“ werden von WordPress

.

gegen das Einverständnis des Eigentümers Dr. Dietmar Moews

.

hier gezeigt und sind keine Empfehlungen von Dr. Dietmar Moews. Nichts davon wird i.S.d.P. von Dr. Dietmar Moews verantwortet. Dietmar Moews klickt diese „recommendends“ nicht an und liest nichts davon.

.

Ab jetzt werden alle Dietmar Moews‘ Blog-Beiträge mit dem SLOGAN

FINE E COMPATTO deutlich beendet.

 

 

WARNUNG: recommended posts

 

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

 

 

.

 

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: