Clyde Stubblefield 1943 – 2017 – Kurznachruf

Lichtgeschwindigkeit 7154

Vom Dienstag, 21. Februar 2017

.

IMG_3535

.

Clyde Stubblefield, geboren am 18. April 1943 in Chattanooga, Tennessee, USA, ist jetzt 73-jährig, in Madison, Wisconsin, USA, gestorben. Er litt seit 2002 an den Behandlungen eines Leberkrebs‘.

.

Stubblefield war ein US-Amerikanischer Funk-, R&B- und Pop-Schlagzeuger, höchst angesehen durch seine Arbeit mit der Soul-Legende Otis Redding und dem epochalen Funker James Brown, mit dem er viele Jahre Konzerte spielte und in den wichtigsten Studio-Aufnahmen beteiligt war, wie Cold Sweet, There Was A Time, I Got A Feelin‘‘, Say It Loud I‘m Black and Proud, Ain‘t It Funky Now. Mother Popcorn, Get Up Get Into it Get involved sowie das Album „Sex Machine“.

.

L A WEEKLY taufte Stubblefield zum zweitbesten Schlagzeuger aller Zeiten, auch weil er einer der meist gesampelten Schlagzeuger der Musikgeschichte ist, der Mann, dessen unaufzeichenbare Fähigkeit war, die einfachen 4/4 Takt-Linien in „tausend verschiedene gerissene Synkopisierungen auszulegen“, womit er nicht nur den Funk auf die Spitze brachte, sondern auch den Hip-Hop.

.

Im Jahr 2013 erhielten Stubblefield und Starks den YAMAHA-LEGAZY-AWARD. Im Jahr 2000 hatte man Stubblefield in die HALL of FAME der Wisconsin Musik Industrie aufgenommen. 1990 ernannte ihn das Rolling Stone Magazine zum Drummer Of The Year. Und im Jahr 2016 wurden die beiden – Stubblefield und John „Jabo“ Starks – als „Funkmasters“ zu den sechs Besten aller Zeiten ernannt (ein von Stubblefield signierter Satz Trommelstöcke befindet sich in der Rock and Roll Hall of Fame.

.

Seine Perkussionsmuster auf James Browns „Funky Drummer“ gehört zu den meist gesampelten Musiksounds der Welt, Es wird seit Jahrzehnten bei Hip-Hop-Gruppen und Rappern, wie Public Enemy, Run-D.M.C., N.W.A. Raekwon. LL Cool J, Beasty Boys, Prince, wie auch für andere Genres genutzt. Dazu gibt es eine PBS Dokumentation „Copyright Kriminelle“. Darin werden die kreativen und rechtlichen Aspekte des Sampling in der Musikindustrie exponiert.

.

Als Clyde Stubblefield im Jahr 2002 eine Leberoperation benötigte, beteiligte sich PRINCE, dessen Schlagzeuger-Idol Stubblefield war, als finanzieller Hauptunterstützer und zahlte dann weiterhin über 80.000 Dollar für die Gesundheitskosten Stubblefields, bis PRINCE im Jahr 2016 starb; seit dem war Stubblefield ohne Krankenversicherung. Für alle seine musikindustriellen Leistungen, die sämtlich mit den erhaltenen Honoraren als Bandmitglied für James Brown abgelöst worden waren, hat Stubblefield danach keinerlei Einkünfte aus Folgerechten erhalten. Er stand vollkommen ohne Tantiemen da. Als er krank wurde, war er völlig verarmt, während die Rapper, Hip-Hopper und Sampler mit Stubblefields Drum-Patterns Millionen machten und dafür nicht an ihn, sondern durch die Musikindustrie an die Erben von James Brown zahlten.

.

Dietmar Moews meint: Obama lässt grüßen – während wir jetzt auf Tumps Health Care warten.

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

 

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: