Köln – Kyoto: Yuzen-Färbetechnik-Ausstellung bis 30. November 2016

Lichtgeschwindigkeit 7928

Vom Dienstag, 29. November 2016

.

img_9916

.

Noch bis Weihnachten (23. Dezember) zeigt die GALERIE SMEND in Köln neue und ältere KIMONOS aus KYOTO.

.

img_9920

.

KORREKTUR: Die KIMONOS sind noch bis Weihnachten bei SMEND zu sehen. In der Einladungs-Drucksache des Kölner

.

JAPANISCHEN KULTURINSTITUTS

.

ist mit dem Ausstellungsbeginn am 25. November und der Dauer, im Japanischen Kulturinstitut am Aachener Weiher bis 30. November, und mit der KIMONO-Ausstellung bei SMEND, Köln, Mainzer Straße 31,

.

bis zum 23. Dezember 2016 (also bis Weihnachten kauft man KIMONOS bei SMEND in Köln)

.

so wäre auf die ganze Zukunft zureichend informiert:

.

img_9944

.

Die Zukunft der Yuzen-Färbetechnik aus Kyoto – Ausstellung von preisgekrönten Arbeiten des Wettbewerbs für die Gestaltung von Kimono-Stoffmustern“.

.

Im eindrucksvollen JAPANISCHEN KULTURINSTITUT, wo die Architektur, die Innenarchitektur und die ständigen Dekorationen, wie auch mit Fotografie-Ausstellungen Eindrücke von japanischer Kunst, Kunstgärten, Buddhismus und einem sozio-kulturellen Angebot, wie Sprach- und Gebräuche-Kurse bieten, lernt man Sado (Teezeremonie), Jugoa (Mondfest) oder Setsubun (Dämonen mit Bohnen werfen) und alle aktuellen Lebenszeichen in Japan kennen – sogar Manga und Anime für Anfänger.

.

Als Gastgeber begrüßte Direktor Masakazu Tachikawa die Besucher und preisgekrönte Künstler. Die aktuelle Ausstellung zeigt Teile der Ergebnisse eines Wettbewerbes, dessen Modalitäten jetzt anlässlich der Ausstellungseröffnung nicht mitgeteilt worden ist. Doch scheinen die gezeigten DEKOR-MUSTER-Entwürfe von freiwilligen Amateuren und Studenten, die nicht Japaner sind, eingesandt worden, um anschließend von einer japanischen Fach-Jury ausgewählt zu werden und in einer professionelle Verarbeitung zu KIMONOS weiterverarbeitet wurden.

.

Die Worte Höflichkeit, Fukushima, Tsunami und SUPERGAU kamen hier heute nicht vor.

.

img_9943

.

In der Ausstellung sieht man nun einige der Original-Entwürfe und die danach designten KIMONOS – insbesondere auch, wie die Kimonosdesigner aus mehr oder weniger entworfenen Gemuster daraus auf die Kimono-Silhouette hin veränderte Gesamtbilder gemacht haben.

.

img_9942

.

img_9942

.

Von der heutigen Verwendung von KIMONOS in JAPAN wurde nichts erklärt. Es tragen vermutlich noch heute GEISHAS die äußerst kostspieligen KIMONOS, also käufliche Gesellschaftsfrauen. Ein kostbares Einzelstück kann 20 oder 30.000 Tausend Euro kosten. Es gibt auch ndustrielle Polyester-Kimonos für weniger Euros im Stapel. Und es werden echte Seiden-KIMONOS ausgeliehen, wenn Japanische PAARE in traditioneller Form HEIRATEN. Im privaten Alltagsleben spielten und spielen KIMONOS allerdings keine Rolle. KIMONOS sind in hohem Maße Ausdruck für Traditionsbewusstsein, Formtreue, Wert-Rituale, Respekt im öffentlichen Umgang und Ästhetik im Design.

.

Der Titel dieser Ausstellung ist irreführend bzw. ernüchternd:

.

Wenn hier die Zukunft der Yuzen-Färbetechnik gezeigt wird, hieße es, europäische Amateure und Kunststudenten entwerfen Seidenstoff-Muster, die dann in Japan weiterverarbeitet werden – das kann aber nicht gemeint sein. Eine Zukunft wäre eher an japanischen Stoffentwürfen kennenzulernen.

.

Wenn hier die Zukunft der Yuzen-Färbetechnik dokumentiert werden sollte, hätte zumindest in der Ausstellungs-Einführung etwas von der YUZEN-Technik vorzustellen gewesen sein. Das war aber nicht der Fall. Und hinsichtlich Zukunft hätte schon gezeigt werden sollen, wie es früher war, was als „klassisch“ in Japan bekannt und erwartet wird und ob und wie hier und zukünftig eine Entwicklung entsteht. Zumindest werden ja neue außerhalb Japans entstandene Dekors zu Kimonos verarbeitet. Aber, ist das die Zukunft?

.

Es wurde gesagt, dass die Ausstellung von in Frankreich tätigen Japanern ausgerichtet und betreut wird, bereits in Nederlanden zu sehen war und weiterwandern wird.

.

http://www.jki.de

.

So ist die Schreibweise in der Einladung und auf dem Plakat des Wortes YUZEN mit einem Akzent Zirkumflex (Accent Circonflexe) über dem U, weder Japanisch, noch Deutsch, sondern vermutlich Französisch (mein Keyboard enthält diesen Akzent nur als französisches / griechisches Sonderzeichen).

.

img_9945

.

Die AUSSTELLUNG bei SMEND zeigt ebenfalls interessante KIMONOS aus diesen aktuell „preisgekrönten“ Duetten von ENTWURF und danach in Kyoto gefertigten KIMONOS aus dem Jahr 2015 / 2016. Daneben werden auch Seiden-Fächer gezeigt sowie weitere KIMONOS aus den 1980er Jahren, aus KYOTO, der Sammlung RUDOLF SMEND.

.

img_9793

.

Dietmar Moews meint: Mich hat die besondere Beziehung von Tradition, aktueller Gebräuchlichkeit und Respekt für Qualität interessiert, wie sie vom JAPANISCHEN INSTITUT zur japanischen STADT KYOTO in KÖLN vorgestellt worden ist (mal nicht in der deutsch-japanischen „Hauptstadt Düsseldorf“ mit dem EKO-Haus).

.

Mich hat auch interessiert, welcher Bezug bzw. welche Ähnlichkeiten zwischen der Yuzen-Technik und den verschiedenen bei uns bekannten BATIK-Techniken besteht.

.

Denn BATIK, besonders JAVAISCHE BATIK, ist – mit 40 Jahre Ausstellungen von Rudolf Smend in der Mainzer Straße – eine Kölner Domäne.

.

img_9919

.

Bei beiden Stoff-Färbetechniken – Yuzen und Batik – werden Formumrisse (also z. B. figürliche Entwurfs-Zeichnungen) mit einem feinen abgrenzenden Film fixiert, sodass bei Farbauftrag, feine Risse auf dem saugenden Stoff (Seide oder Baumwolle) entstehen können, anstatt zu verlaufen und auszubluten.

.

img_9918

.

Was bei der Batik mit Wachsflüssigkeit geschafft wird, machen die Japaner anders – haben es hier aber weder gezeigt noch erklärt.

.

http://www.smend.de

.

img_9914

.

Wenn KÖLN sich auch unter Aspekten der Wirtschaftsentwicklung fragt, warum die Flugdestination in aller Welt nicht Köln, sondern Frankfurt a M. Oder Düsseldorf heißt, warum es in Köln nur ein 5 Sterne Hotel (Exzelsior) gibt, statt drei oder mehr, warum sich Köln als viertgrößte deutsche Stadt nicht unter den ersten zehn prominenten deutschen Orten in aller Welt befindet – dann spielen auch solche auf die Welt ausgerichteten sozio-kulturellen Arbeitsfelder, wie Ausstellungen und Kunst.

,

img_9917

.

Da hat die Kölnmesse gerade eine Kunstmesse an Düsselforf abgegeben, da stehen am Rhein keine fünf Sterne Hotels sondern Kranhäuser, da gehen Mord- und Totschlag-Schlagzeilen um die Welt, wenn am Kölner Dom nicht der Kardinal sondern die Kardinalfehler herrschen, kurz:

.

img_9930

.

So kommt man garantiert nicht auf die vorderen Plätze im RANKING – denn wer mal am Main in Frankfurt erlebt hat, wie man eine innerstädtische Flusslage gestaltet oder wer mal miterlebt, wie im Kölner Stadt-Anzeiger Konrad Adenauers Grüngürtel von lärmenden EFFZEH-Verrückten mit wirtschaftlichen Sportanlagen zugepflastert werden soll, der hat sich mit dem Besuch der Galerie Smend und mit dem Besuch im Japanischen Institut gewichtig in die WAGSCHALE Kölscher Qualität begeben.

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

img_9885

In Köln erscheindende Kunstzeitschrift Neue Sinnlichkeit

 

 

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: