BUNDESPRÄSIDENT – deutsche Kandidaten-Kür 2016

Lichtgeschwindigkeit 6821

Vom Samstag, 8. Oktober 2016

.

bildschirmfoto-vom-2016-09-07-14-35-27

Bundespräsident Walter Scheel (FDP) mit der Bronzebüste von Bundespräsident Theodor Heuss (FDP)

.

Erfahrungsgemäß werden die Kandidaten zur Wahl eines neuen Bundespräsidenten ermittelt, indem die stärksten Parteien der zur Wahl zusammentretenden Bundesversammlung das entscheidende Wort einlegen bzw. verhindern, wer ihnen nicht passt.

.

Kurz, gegen CDU, CSU oder SPD wird niemand aufgestellt. Nur ausnahmesweise kommt es zu einer Kampfkandidatur und sodass tatsächlich der Wahlausgang offen wäre. Wer weiß, ob es dabei unbekannte Hintergründe gibt?

.

Im Februar 2017 wird der neue deutsche Bundespräsident gewählt – und noch immer haben CDU und SPD keine Kandidaten aufgestellt. Zwar werden große Namen ins Spiel gebracht, doch es sieht eher nach einem Favoritensterben aus.

 

Die Wahleute gehen in der Bundesversammlung am 12. Februar 2017. Dabei wird schon die Kandidatenkür und der dann tatsächlich kommende Bundespräsident zur Möbelierung der zukünftigen Wahlkämpfe und Regierungskoalitionen mitspielt. Nur Union eventuell mit SPD, die Union eventuell mit den Grünen oder Rot-Rot-Grün, eventuell zusammen mit den Piraten, hätten eine absolute Mehrheit zur Koalition der kommenden Bunderegierung. Die etablierten Parteien aber halten sich noch bedeckt, welche Verwertungsbedenken welchen Bundespräsident-Kandidaten wünschenswert erscheinen lassen, damit der Bundestagswahlausgang 2017 dann zu ihren Gunsten ausgesehen kann – die Union mehr bedeckt, die SPD weniger.

.

Drei Bedingungen muss er oder sie erfüllen, erklärte Unions-Fraktionschef Volker Kauder kürzlich im „Spiegel“: erstens in die großen Debatten eingreifen, zweitens die Gesellschaft zusammenführen können, und drittens mit den Härten des politischen Geschäftes klarkommen. Was Kauder nicht anmerkte: Aus Sicht der Union, muss der kommende Bundespräsident ein verschwiegener US-Statthalter sein, wie alle bisherigen – möglichst zugunsten der Union.

.

IMG_2541

.

Dietmar Moews meint: Eine bedeutende Persönlichkeit, die in aller Welt Achtung und Respekt eingeräumt bekäme, wäre für die Deutschen und Deutschland das Beste – ungeachtet einer Parteizugehörigkeit.

.

Ein kluger Mann, der in alle Weltsprachen übersetzt ist, hätte in jedem Fall den Vorzug – z. B. Angela Merkel, die dann die Präsidialdemokratie-Reform (im Sinne Erdogans, Putins und Obama) moderiert..

.

Doch der parteipolitische Wurstsalat neigt zur Zweitklassigkeit – und kommt folglich auch zu zweitklassigen Kandidaten.

.

Kanzlerin Dr. Merkel favorisiert sexistisch – nun ja, das hat parteiübergreifendes Zustimmungspotential.

.

Voraussichtlich erhalten wir eine Kandidatenkür, die den Vorausblick auf die Bundestagswahl 2017 zu berechnen versucht. Das heißt:

.

017_5_74_kleine_palette

.

DIE GROSSE KOALITION wird auf eine erneute GROSSE KOALITION 2017 zielen. Wir müssen also beobachten, wie bedeutende deutsche Massenmedien auf Dr. Merkel als erneute CDU-Vorsitzende (Bundesparteitag er CDU) werben. Damit würde Merkel auch erneut CDU und CSU-Kanzlerkandidaten 2017. Damit läge erneut eine GROSSE KOALITION auch für die SPD in Aussicht.

.

016_4_74_grosse_palette1

DIETMAR MOEWS malte 1974 in Hannover die lebensgroße Blechpalette in Öl auf Leinwand (75cm/62cm) und auf Nessel (110cm/130cm)

.

Sowie aber die SPD sich eine eigene Regierungsmehrheit durch Koalitionsmodelle mit GRÜNEN, FDP, LINKE, PIRATEN, ausrechnet – auch weil CSU/CDU die AfD am Hals haben werden, könnte die SPD für die Bundespräsidenten-Kandidatur eine SPD-FRAU herausbringen.

.

Wer könnte das sein? Sicher nicht Elfriede Jelinek. Eher Frau Schwan.

.

Merkel wird Hasselfeld oder Schäuble bringen.

.

Ich bringe SLOTERDIJK – der ist geistreich verlässlich, sprachgewandt und resilient.

..

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

IMG_8830

.

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: