NIEDERSACHSEN-Lokalwahl 2016 wählt Gemeinderäte auf fünf Jahre

Lichtgeschwindigkeit 6762

Vom Sonntag, 11. September 2016

.

IMG_9012

Springe am Deister, Schulstraße um 1947,

.

Für die rund 2200 Kommunalparlamente im Land werden neue Abgeordnete bestimmt. Parallel zu den Wahlen sind in 36 Kreisen, Städten und Gemeinden auch neue Landräte oder Bürgermeister zu bestimmen.

.

Ehrenamtliche Tätigkeit und freiwillige Mitwirkung ist bei Lokalwahlen immer erforderlich und zugleich Möglichkeit für Parteimitglieder sich den Lokalwählern in den Wahllokalen in Szene zu setzen. Auch Orts-Bürgermeister und weitere kommunalpolitische Aufgaben sind ehrenamtlich auszuüben und neu bestimmt..

.

47 462 Wähler beantragten für die Lokalwahlen 2016 in Niedersachsen Briefwahl, 11 300 mehr als vor fünf Jahren.

.

https://lichtgeschwindigkeit.wordpress.com/2016/09/12/cdu-gewinnt-wahlergebnisse-2016-so-hat-niedersachsen-gewaehlt

.

IMG_2541

.

Dietmar Moews meint: Auch die Lokalwahlen stehen unter den Anmutungen des Wahlausgangs der Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern für das Spannungsverhältnis zwischen den Blockparteien-Wählern und dem Potenzial von Verdrossenen und AfD-Sympathisanten.

.

IMG_7294

.

Wenn wenige Tage vor einer Lokalwahl einer Rentnerin eine Tasche vom Fahrrad gerissen wird und die lokale Zeitung darüber größer berichtet als die BILD-Zeitung, dann bricht der ewig braune Grundton, den diese kleinen Zeitungen nach 1945 nie abgelegt haben, wieder zu seiner Wirkung: Rentner-Gefährdung, Fremdenfeindlichkeit, Flüchtlingsprobleme, AfD-Wähler – so lautet die einfache Rechnung.

.

IMG_1682

.

Andererseits nehmen zunehmend die Vorstadtmenschen im Großraum Hannover nicht am öffentlichen Leben in ihrem Dorf oder Ortsteil teil, sondern sind vom lokalpolitischen Geschehen weitgehend zurückgezogen, fahren täglich in die Stadt und überlassen die überalternden Regional-Lokalitäten ihrer Schrumpfpsychologie.

.

IMG_4461

.

Schlimmer als Springe am Deister, das mal Kreisstadt, mit Haupteisenbahnlinie und eigener Kaiserrampe war und heute die längsten An- und Abfahrtzeiten zu den Bundes-Autobahnen hat, ist kaum eine Ortschaft in der Reion Hannover gestellt – Springe ist wirtschaftlich nicht auf dem Vormarsch. Aber auch dafür sind die sozio-geistigen Qualitäten der heute bei den Lokalwahlen zu findenden Gemeinderäte und Abgeordneten, die gewählt werden sollen, für die nahe Zukunft mit entscheidend.

.

IMG_1865

.

Der Ausgang dieses Tages ist richtungsweisend dafür, wie sich Springe in den kommenden fünf Jahren entwickelt:

.

Mit dem Wahlausgang wird ein neuer Stadtrat gebildet, auch in den Ortsräten könnte es künftig andere Mehrheitsverhältnisse geben.

.

IMG_4465

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

IMG_4482

Hannoversche Kunstkommission kaufte Dietmar Moews Malerei

.

IMG_4414

.

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

.

IMG_4356

Dietmar Moews, Ballhof-Galeie Hannover und Freundin Johanna Jüllich

.

IMG_4173

Dietmar Moews am Ballhof mit Volvo 1800 ES

.

IMG_3011

.

internationale Sportler und Künstler wurden damals, anfang der 1980er Jahre, von Hannover aus initiert.

internationale Sportler und Künstler wurden damals, anfang der 1980er Jahre, von Hannover aus initiert.

.

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: