Klaus Traube 1928-2016 – Kurznachruf

Lichtgeschwindigkeit 6757

Vom Freitag, 9. September 2016

.

IMG_3535

.

Klaus Robert Traube – Kernenergie-Spitzenmanager, später Umweltforscher und Symbolfigur der Anti-Atom-Bewegung – geboren am 25. Februar 1928 in Hannover, ist jetzt am 4. September 2016, 88-jährig in Oberursel /Taunus, gestorben.

.

Klaus Traube war Spitzenmanager in der sicherheitsrelevanten zivilen und militärischen Kern-Forschung, in der Umgebung des Siemens-Konzerns. Während Traube in den 1970er Jahren zum erklärten Gegner der Kernenergie wurde, wurde er zur Zielperson der rechtswidrigen Bespitzelung durch den deutschen Verfassungsschutz gemacht. So, als Dissident, zum Opfer seiner Zivilcourage und bürgerlichen Meinungsfreiheit wurde Klaus Traube zur Symbolfigur der AKW-Bewegung.

.

In der Zeit des Nationalsozialismus waren Klaus Traube und seine Familie antisemitischer Verfolgung ausgesetzt; sein Vater, ein Zahnarzt jüdischen Glaubens, nahm sich 1936 das Leben. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte Traube an der Technischen Hochschule Braunschweig Maschinenbau und Romanistik. Er war wissenschaftlicher Assistent am Institut für Thermodynamik der Technischen Hochschule München an der er auch promoviert wurde.

.

Von 1959 bis 1976 arbeitete Traube in der deutschen und US-amerikanischen Atomindustrie: als Direktor des Fachgebiets Kernreaktoren der ARG, bei General Dynamics in San Diego und zuletzt als geschäftsführender Direktor der Kraftwerk-Union, Tochterfirma. Dort war er verantwortlich u. a. für Entwicklung und Bau des Brutreaktors in Kalkar.

.

1972 trat Klaus Traube in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) ein (- erhielt folglich ein Bundesverdienstkreuz).

.

Traubes Überwachung, 1975/76, durch das Bundesamt für Verfassungsschutz geschah auf Grundlage der Annahme, er habe die Nähe zu Terroristen der Roten Armee Fraktion (RAF) gesucht. Diese Annahme erwies sich als völlig haltlos. Die am 26. Februar 1977 vom Magazin SPIEGEL aufgedeckte Affäre weitete sich zu einer Regierungskrise aus, in deren Folge der verantwortliche Bundesinnenminister Werner Maihofer 1978 zurücktrat.

.

Nach der Abhöraffäre wurde Traube ein angesehener Umweltforscher, der sich in Büchern und Artikeln für die Erschließung und Förderung alternativer Energiequellen stark machte und im Übrigen wissenschaftlich und gutachterlich im Bereich Umwelt und Energie arbeitete. Von 1990 bis 1997 war Traube Direktor des Instituts für Kommunale Energiewirtschaft und Politik an der Universität Bremen, danach arbeitete er freiberuflich. Ehrenamtlich war Traube unter anderem als energiepolitischer Sprecher des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und als Vizepräsident des Bundesverbandes Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK) tätig.

.

Klaus Traube ist ein Beispiel, unter welchem enormen und exklusiven existenziellen Druck deutsche Wirtschaftsmanager unterworfen werden, sobald sie aus Insiderwissen zur fachlichen Dissidenz und in politische Opposition kommen.

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

 

.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: