Schoki-Test als SCHOKOLADEN-MUSEUMS-Besuch bei BOVETTI im südfranzösischen PÉRIGORD

Lichtgeschwindigkeit 6719

Vom Mittwoch, 24. August 2016

.

Dietmar Moews meint:

.

Es ist ein Brauch von Alters her,

Wer Sorgen hat, hat auch Likör“

.

(Wilhelm Busch, Sinnsprüche)

.

IMG_9168

Dr. Dietmar Moews auf den Spuren der Chocolatiers dieser Welt bei BOVETTI im südfranzösischen Périgord/Dordogne

.

Ich probierte anlässlich meiner Autoreise französische BOVETTI-Proben der freien Degustation im Museum und der Musée Boutique in 24120 TERRASON EN PÈRIGORD – ein beeindruckendes Geschäftserfolg-Beispiel mit Schokolade.

.

BOVETTI existiert jetzt seit über 20 Jahren und wird vom Gründer und Chocolatiers VALTER BOVETTI dirigiert, der sich etwas hochstaplerisch „ARTISAN CHOCOLATIER“ nennt.

.

Da waren zahlreiche bei BOVETTI zu Diensten, ganz dunkelhaarige, fast schwarzäugige junge Damen, Marokkanerinnen, die ziemlich wenig Ahnung hatten, aber sehr freundlich anwesend waren.

.

Das Museum BOVETTI ist eine zeitgemäße Aufmachung einer weitgehend maschinisierten Schokoladenfabrik – ein Teil Anfertigung, ein Teil des Bauwerks Besichtungsräume mit historischen Schokoladenmacher-Gerätschaften, verbunden durch ein großes Glasfenster, sodass man die heutigen Herstellungsschritte als Besucher in wichtigen Schritten von außen betrachten kann. Da waren vielleicht sechs tätige Personen im Fertigungsraum zwischen dem Maschinenband zu sehen.

.

IMG_9173

.IMG_9174

Dem lebensgroßen Vorbild von Leonardo da Vincis „Mona Lisa-Gemälde“ nach-„gegossenes Schoki-Basrelief hinter Glas in Périgard

.

Die Cuverture (der dickflüssige Schokoladenteig) wird automatisch, in gesteuerten Phasen durchgedreht, sowie schrittweise von Chocolatiers bzw. Hilfspersonal in Manufaktur am Fließband gefertigt und verpackt.

.

IMG_9171

.

IMG_9178

.

Alle trugen schwarze schicke Kleidung.

.

IMG_9198

.

Ein Videoraum zeigt eine sehenswerte Darstellung, wie vom Kakaoanbau, Ernte, Transport, schrittweise in die Röstung, Mühle, Anmischung, Rührvorgänge, Abfüllung, Abpackung und Degustation Kakao und Menschen zusammenkommen. Die Ausstellung zeigt diverse historische Werkzeuge und handgetriebene Maschinen sowie die Rohstoffe und die Endprodukte..

.

IMG_9175

.

IMG_9177

Kakaomühle

.

IMG_9194

.

IMG_9199

.

IMG_9196

.

IMG_9195

.

IMG_9197

.

IMG_9192

.

Die verschiedenen Blendschokoladen und Designschokoladen wirken schick und schick aufgemacht. Ein Schoki-Test von BOVETTI-Sorten folgt noch in den kommenden Tagen hier in Lichtgeschwindigkeit.

.

Der SCHOKOLADENTESTER GEORG BERNARDINI hat BOVETTI-Sorten getestet und war von der Cuverture-Blend-Billigqualität nicht angetan.

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

IMG_8859

.

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: