KÖLNER LICHTER 2016 ein aufwendig-dezentes Spitzenfeuerwerk – WDR-TV-Bildführung viel besser

Lichtgeschwindigkeit 6668

Vom SONNTAG, 17. Juli 2016

.

IMG_8916

.

KÖLNER LICHTER – das alljährliche große Rhein-Schifffahrts-Feuerwerk fand am Samstag, 16. Juli 2016, am Abend statt. Ich wohne in Sichtweite und habe es im WDR-Fernsehen gesehen und gehört.

.

Gutes Wetter, ohne Regen oder Wind und für das WDR-Fernsehpublikum ohne Wasserspiegelungen der Feuerwerks-Himmelslichter wie bei Arno Holz und Goethes Wahlverwandtschaften, auch ohne das Krachen und Böllern der tausendfachen Knallkörper-Explosionen in der Stadt Köln am Rhein, dafür mit leichter Musik, Klangteppichen und Zitaten älterer Musik, wie Mozarts „Königin der Nacht“.

.

Die NIZZA-Amok-Furie vom 14. Juli 2016 und den türkischen ERDOGAN-Bürgerkrieg vom 15. Juli 2016 tief im Nervensystem, waren diese KÖLNER LICHTER mit Highway to ACDC ruhiger und akzeptabel.

.

Das WDR-Programm-Drumherum interessiert mich gar nicht. Die tagelangen WDR-Vorpromotion bietet auch technische Vorstellungen. Allein knapp 4 Tonnen Sprengstoff auf den Abschuss-Flusspontons. Nur so viel:

.

Die Musik zum Feuerwerk war geschmackvoll ausgewählt und „choreografiert“.

.

Die Moderatoren waren bei Weitem nicht so geschwätzig, wie es vergangenes Jahr nicht auszuhalten war – brillant waren die Performer nicht.

.

Die völlig missglückte WDR-TV-Kameraführung – und Bikdschnittwust von 2015 war dieses Mal beim Rosenmontagsumzug auf der Severinstraße. Heute, die KÖLNER LICHTER 2016, hatten gut vermittelte Kamerapositionen, die Schnittgeschwindigkeit war keine eigene WDR-Show, sondern versuchte sich weitgehend in den Dienst des Feuerwerk-Künstlers so zu begeben, dass auch an den TV-Bildschirmen zu hause erkennbar wurde, was sich der Feuerwerker samt dem Musikdurchlauf vorgestellt hat.

.

Es muss vom Bildschnitt einfach respektiert werden, dass so ein Feuerwerk für das Publikum, das auf den Schiffen an den Liegeplätzen und an beiden Rheinufern, so wie rheinauf, rheinab zuschaute, sich am Nachthimmel darbieten soll – und so muss das Fernsehen es übertragen.

.

Und kein Bildschnitt-ToHuWabohu im ZickZack mit Nah und Fern-, mit Unter- und Draufblick usw. als eigenkreativen Leuchtsalat zu vermanschen.

.

Kölner Lichter 2016 waren so gesehen seitens der Feuerwerker sehr gelungen und spezifisch unvergesslich (es war riesig kostspielig), farbig sehr maßvoll und dezent.

.

Kölner Lichter-Feuerwerk-Übertragung seitens des WDR-TV war sachlicher als so manche SKY-Fußball-Blindschneiderei, wo man Füße und Ball sieht, aber nicht weiß, wo auf dem Spielfeld sich die Spielsituation gerade abspielt.

.

IMG_8521
.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

IMG_7684

 

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: