Köln Süd offen! 2016 – Dietmar Moews‘ – Kurzbericht

Lichtgeschwindigkeit 6578

Vom Dienstag, 7. Juni 2016

.

IMG_8567

.

Die Besuchstage der Künstler mit Kunstinteressierten können noch eine Nachlese vertragen:

.

Der Maler Dietmar Moews, der sich auf diese Begegnungstage am ersten JUNI-Wochenende – 04. bis 05. Juni 2016 – in seiner Atelierwohnung in der Mainzer Straße 28, nördlich vom Eierplätzchen, Südstadt KÖLN, gründlich vorbereitet hatte, konnte sich über die Nachbarschaft mit dem Architekten und bildnerischen Designer Armin Fischer freuen, und Gespräche mit Kunstpublikum, Künstlerfreunde und Artmen, finden.

.

Meist reichte die Zeit nicht, zur kontemplativen Annäherung an Ausstellungsobjekte, gleichzeitig sich zu besprechen. Dabei sind die vielfältigen Wahrnehmungen und Fragen, die dabei aufkommen, gerade auch mit dem Künstler, der diese Werke in seinen Schaffensperioden und verschiedenen örtlichen und sozialen Szenerien einmal malte und gestaltete, Übergorderungen eine solche Begegnungssituation.

.

Auch, weil jeder Mensch sehr eigene Verhaltensweisen im Kunsterlebnis hat, wenn das Werk – auch wenn es nur Momente oder eine kurze Zeit sind – im Mittelpunkt steht oder wenn einander bekannte Kunstbesucher sich bei der Kunstbetrachtung austauschen bzw. besprechen – ist ein Schöpfer eines Werkes dabei ein zusätzliches “Programm“.

.

Dem gastgebenden Künstler muss dabei die Situation als „GAST-Geber“ klar sein, die sich in Dienst zu stellen hat – was mit der Rolle des Kunstproduzenten, des Künstlers, des Malers, Erfinders, gar nichts zu tun hat.

.

Am Sonnabend, den 4. Juni 2016, war ein durchgeregneter Unwettertag mit allzu kleinen Wetterlöchern, der den gewohnten streunenden Wandertag durch die Südstadt nicht möglich machte. Folglich waren wenige Besucher unterwegs – aber es fand sich Zeit, Hausnachbarn kennenzulernen und in ganz gemütlichen Situationen den selbstgebackenden Kuchen zu essen.

.

Am zweiten Tag, Sonntag, war gutes Ausflugswetter – der neue Kuchen, diesmal Schoko – war wiederum schön geworden.

.

IMG_8599

.

Es waren ganz verschiedenen Besucher der vorherigen Jahre wieder gekommen. Und es waren dabei Anknüpfungen an erstmalig ausgestellte Bilder, in den vergangenen Jahren bereits gezeigte, besonders beachtete Bilder, außerdem ganz neue Bilder sowie die Verkäufe und Verkaufsfragen angesprochen – hier waren es mit den Stilleben, mit den Portrait-Lithografien ausder NEUEN SINNLICHKEIT, Blätter für Kunst und Kultur, die OTTO-NEBEL-HOMMAGE zu ZUGINSFELD im Fortschritt des Bilderzyklus von Bild zu Bild, die Kopplungs-Getriebe-Maschinen von Franz Otto Kopp, das neue BATIK-Buch von Rudolf Smend, das neue OTTO-NEBEL-BUCH der BERNER NEBEL-Publizisten, die Strohbilder, die Kopien mit Caravaggio, Georges de La Tours und Rosso Fiorentino.

.

IMG_8598

.

Kuchen und Kaffee und Kuchen kamen sehr gut an.

.

IMG_8594

.

IMG_8593

.

IMG_8587

.

Die Hausbehängung mit der HOCKNEY-Schlange und dem Zirkusbild boten gute Anknüpfungen.

.

IMG_8516

.

www-koeln-sued-offen.de

.

IMG_8476

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

IMG_8440

 

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

.

IMG_8535

.

557_11_99_tausendlire_melone

.

IMG_7184

.

624_25_3_sommerstilleben_mit_quittenzweig

.

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Xxxxx

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: