CITIZENFOUR – ARD bringt EDWARD SNOWDEN aus dem Untergrund – im Film

Lichtgeschwindigkeit 6062

Vom Dienstag, 24. November 2015

.

IMG_7499

Das Genie Edward Snowden, gezeichnet von Dietmar Moews

.

CITIZENFOUR* (Citizen= Bürger / FOUR= VIER/4; die Bezeichnung ist vermutlich eine Anspielung auf das 4.0 Internetz, in dem der Rückkanal integriert und kontrolliert werden kann).

.

Wieder bringt der Staatssender ARD eine politisch extrem brisante Aufklärungsinformation „versteckt“: CITIZENFOUR – NSA-Aufdeckung durch Edward Snowden im UNTERGRUND von LAURA POITRAS im Jahr 2013 gefilmt:

.

Wer sich das jetzt nicht im ARD Mediathek-Stream (abrufbar bis 30. November) anschaut, der oder die sind in meinen Augen nicht ganz dicht – sorry – es gibt ja Fachleute, die die PREISGEKRÖNTE DOKUMENTATION bereits kennen. Das ist hervorragend und muss jetzt in den Bekanntschaften, Familien und Stammtischen besprochen werden:

.

Ich habe gestern abend, viel zu spät, zur unchristlichen Empfängerzeit vor dem Fernsehpublikum versteckt, Montag, 23. November 2015, die Erstbereitstellung bzw. – -sendung in ARD Das Erste, den

Film von Laura Poitras angeschaut und dazu recherchiert.

.

*CITIZENFOUR – das ist der Nickname, den sich EDWARD SNOWDEN selbst für seine konspirative Kommunikation mit Journalisten (Laura Poitras, Glenn Greenwald u.a.) gewählt hatte.

.

Als Edward Snowden seine erste verschlüsselte E-Mail unter dem Namen „Citizenfour“ im Januar 2013 an Laura Poitras schickt, arbeitet die Regisseurin bereits an einem Film über die Praxis der Massenüberwachung, dem dritten Teil ihrer Trilogie über die USA nach 9/11.

.

Bildschirmfoto vom 2015-04-29 00:37:23

.

Snowden hatte Poitras nicht zuletzt deshalb als Kontaktperson gewählt, weil sie seit Jahren selbst eine Zielperson der Geheimdienste war, die bei der Einreise oder Ausreise in den USA regelmäßig aufgehalten und verhört wurde.

.
„Citizenfour“ gibt sich als hochrangiger Computerspezialist im Dienst US-amerikanischer Nachrichtendienste zu erkennen und stellt Beweise für die massive Überwachung der weltweiten Kommunikation via Telefon und Internet in Aussicht.

.

Nach monatelangem Austausch verschlüsselter E-Mails vereinbaren Laura Poitras und „Citizenfour“ ein persönliches Treffen, zu dem der Journalist Glenn Greenwald hinzugezogen werden soll.

.

Poitras erhält die Erlaubnis, während des Treffens zu filmen. Poitras und Greenwald sind in New York, als die Nachricht von „Citizenfour“ eintrifft, dass das Treffen in Hongkong stattfinden soll.

.

Bildschirmfoto vom 2015-03-17 17:00:59

Was ist mit TOTALÜBERWACHUNG, Frau Merkel?

.

Die Dokumentation „Citizenfour“ lässt uns teilhaben an diesen ersten Begegnungen von Poitras und Greenwald mit Snowden – einer Situation, in der die Beteiligten auf Gedeih und Verderben auf gegenseitiges Vertrauen angewiesen sind.

.

Laura Poitras filmt die acht Tage der verdeckten Zusammenkünfte im Hotelzimmer, in denen Snowden über die vorgelegten Dokumente Auskunft gibt. Der Medienwirbel, der nach den ersten Artikeln über die Snowden-Dokumente über die vier Anwesenden in diesem gesichtslosen Hotelzimmer hereinbricht, verstärkt den Druck zu schnellen Entscheidungen, die ihr Leben für immer verändern werden.

.

Citizenfour“ zeigt nicht nur die Gefahren geheimdienstlicher Überwachungen auf – der Film lässt sie uns miterleben. …“

.

IMG_4234

.

Der Informationstext in der ARD-Mediathek resümiert CITIZENFOUR:

.

Wer diesen Film gesehen hat, wird anders über den Umgang mit seinem Telefon, seiner Kreditkarte, seinem Webbrowser oder seinem Internet-Profil nachdenken. „Citizenfour“ zeigt den Menschen Edward Snowden, wie er noch nie zu sehen war, und erhellt aus dieser Nähe die Beweggründe für eine der folgenreichsten Enthüllungen der letzten Jahrzehnte. „Citizenfour“ erlaubt es den Zuschauerinnen und Zuschauern in beispielloser Weise, die Begegnungen von Laura Poitras und Glenn Greenwald mit Edward Snowden in Hongkong mitzuerleben und einen eigenen Blick auf die Ereignisse und Enthüllungen ebenso wie seine Protagonisten zu gewinnen.

.

Citizenfour“ wurde mit dem Oscar, der Lola und dem Emmy ausgezeichnet.

.

L1010327

.

Dietmar Moews meint: Unser Staat (ARD) zensiert hier seine „LÜGENPRESSE“ nicht durch VERBOT, sondern durch STOFFDRANG in den besten Sendezeiten und einer spätabendlichen SENDEZEIT.

.

Es gehören jetzt dringend in allen staatlichen SENDERN Diskussionssendungen mit verantwortlichen Politiker dazu: MERKEL, GABRIEL und der abstürzende SEEHOFER müssen sich bekennen!

.

Diese Staatsarbeit, CITIZENFOUR anzuschauen, ist lohnend und mit Ehre, bescheid zu wissen, bezahlt: 106:17 Min. | UT | Verfügbar bis 30.11.2015 |.

.

Wer in Kenntnisnahme des EDWARD SNOWDEN nicht begreift, wie groß die Spanne menschlichen GENIES reicht – wie genial diese IT-Fachleute sind, speziell, welch ein GIGANT SNOWDEN ist (im Vergleich mit ihm sind Olaf Scholz SPD und Helmut Schmidt SPD SPD-ZWERGGIGANTEN) – und wie teils aufsässig und tumb die meisten von uns sind und daran glauben, wird seine Sprache neu ordnen müssen:

.

Dann finden die Worte GENIE und MOB eine aktualisierte Bedeutung, deren Nutzung und Verständnis unerlässlich sind, wollen wir nicht in CYBER WAR im CYBORG-Kabinett der USA und den Verbrecherorganisationen NSA, MI6 und so weiter, mit PRISM,  TEMPORA und SWIFT rettungslos untergehen:

.

Die TOTALSTEUERUNG läuft – „1984“ – Orwells Voraussage nimmt blumenkohlartige Auswüchse an: Der Telemat als Demokratie-Majorität ist pervers (Jedes häusliche Telefon kann von außen auf „Abhören“ eingeschaltet werden. Das bedeutet:

.

IMG_3825

.

Man darf keine Smart-Phones mehr einfach herumliegen lassen, keine Laptops, alle Kameras entkabeln, alle Telefone rausziehen und zudecken usw. – hätten Sie das gedacht? Es ist jetzt so! – Und die NSA benutzt das jede SEKUNDE gegen die Bürgerrechte und gegen die FREIHEIT.

.

Betrachten wir den MÜNCHNER NSU-Skandalprozess, ist offenkundig, dass die Geheimdienste sogar gegen die Bürgerrechte und gegen die Freiheit arbeiten.

.

IMG_3619

Das nicht souveräne Deutschland kann SNOWDEN kein Asyl geben – man muss ihm aber helfen

.

Und die SICHERHEIT sehen wir eskalieren, indem sie vom Verfassungsschutz und der Schutzpolizei zu militärischen Affären werden (heute schoß die „ALLIANZ-TÜRKEI“ ein russisches „ALLIANZ-FLUGZEUG“ ab).

.

SNOWDEN sagte: Dann haben wir nicht die WÄHLER und die GEWÄHLTEN, die in der Demokratie die Wähler repräsentieren, sondern wir haben BEHERRSCHTE und HERRSCHER – .

.

Das vernichtet die Substanz der amerikanischen VERFASSUNG.

.

Snowden tut seine Pflicht als Bürger, im Gemeinsinn, für die Bürger und die Bürgerrechte.

.

Man muss SNOWDEN vor den Schergen retten und OBAMA den NOBELPREIS aberkennen.

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

IMG_7517

.

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

One Response to CITIZENFOUR – ARD bringt EDWARD SNOWDEN aus dem Untergrund – im Film

  1. steadify2015 sagt:

    Die wichtigste Dokumentation der Gegenwart. Danke für den Beitrag und die richtige Würdigung Snowdens.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: