BRÜSSEL-Euro-Krediteure stimmten heute dem Revolver-Kredit zu

Lichtgeschwindigkeit 5813

.

vom Freitag, 14. August 2015

.

IMG_0635

Dr. Dietmar Moews am Strasburger Münster

.

Heute abend, Freitag, 14. August 2015, um 22 Uhr, berichteten die Agenturen:

.

„Der Weg für das neue Griechenland-Hilfsprogramm ist so gut wie frei. Die Finanzminister der Euro-Staaten akzeptierten am Freitagabend in Brüssel die zuvor von Experten ausgehandelten Bedingungen für die geplanten Kredite von bis zu 86 Milliarden Euro. Das berichteten Diplomaten am Freitagabend nach einer Sondersitzung in Brüssel.“

.

Sollten der Deutsche Bundestag und die anderen Parlamente Anfang der nächsten Woche wie erwartet zustimmen, könnte Griechenland am kommenden Donnerstag fällige Schulden in Höhe von 3,4 Milliarden Euro mit Mitteln aus dem neuen Hilfsprogramm begleichen. Gibt es doch noch unerwartete Hindernisse, müsste eine weiterer Überbrückungskredit her.

.

Bei den Schulden geht es um 3,4 Milliarden Euro, die Athen für auslaufende Anleihen und Zinsen an die Europäische Zentralbank (EZB) zahlen muss. Sollte die Rückzahlung ausbleiben, müsste die EZB dem Land eigentlich den Geldhahn zudrehen, was den Zusammenbruch der Wirtschaft zur Folge haben könnte.

.

IMG_3893

Strasburger Münster

.

Dietmar Moews meint: Mit den EURO-Entscheidungen in Athen und in Brüssel von heute, hängt nun Alles davon ab, ob die Nationalparlamente der EURO-Staaten, die diesen dritten Revolver-Kredit prinzipiell absurd finden und die Frage lauten müsste:

.

Wollen und können wir weitere 86 Milliarden reinbuttern? Wer kann was?

.

Der heutige Beschluss der Finanzminister der EURO-Gruppe, der EZB und des IWF enthält die Absage der IWF-Vertreterin Lagarde, sich an der Kreditvergabe als Bürge zu beteiligen.

.

Der IWF wäre nur zur weiteren Teilnahme an der TROIKA bereit, wenn die EURO-Gruppe bzw. die Gläubigerbanken so erhebliche Schuldabschreibungen für Griechenland übernähmen, dass aus der bestehenden Überschuldungslage eine Erholung aus eigenen Kräften möglich wäre:

.

Die Linie des IWF ist, dass aus diesem Kredit eine „Investition“ wird und das Darlehen nicht als „Subvention“ ausgegeben werden dürfe.

.

Dieses war bis gestern auch die Linie des deutschen Bundesfinanzministers Schäuble (CDU), der damit umgefallen ist.

.

IMG_0654

Dr. Dietmar Moews auf dem Strasburger Münster mit Blick auf das EU-Parlament

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

IMG_3907 

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: