GOOGLE als ALPHABET

Lichtgeschwindigkeit 5800

vom Dienstag, 11. August 2015

.

IMG_5012

.

Der Web-Gigant Google erfindet sich neu: Unter einer Holding namens Alphabet spaltet es sich in Tochterfirmen auf. Damit eifern Gründer Larry Page und Sergey Brin ihrem Idol nach – Star-Investor Warren Buffett.

.

Als Google firmiert fortan nur noch das traditionelle Web-Geschäft, während der oft obskure Rest des Google-Reichs sich zu unabhängigen Firmen wandelt – etwa der Thermostathersteller Nest oder das Biotech-Startup Calico, das die Verlängerung der menschliche Lebenserwartung erforscht.

.

„Unser Konzern läuft heute gut, aber wir denken, dass wir es sauberer und verantwortlicher machen können“, schrieb Page. Der Brief strotzte nur so vor jugendlichem Hype („superbegeistert“) und Silicon-Valley-Wortgeklingel: „Wir mögen den Namen Alphabet, denn er steht für eine Sammlung von Buchstaben, die Sprache repräsentieren.“ Er hoffe, spottete Tech-Kolumnist Rob Pegoraro daraufhin auf Twitter, dass Googles Cafeteria „morgen Buchstabensuppe serviert“.

.

IMG_5012

Dietmar Moews meint: Die Suchmaschine Google wird weiterhin Google heißen.

.

Doch ist Google Inc. nicht mehr länger das Dach, sondern selbst eine Untergruppe wie auch weiterhin YOUTUBE, NEST und CALICO und andere ab jetzt zu den Untergruppen von ALPHABET gehören.

.

Welche sachliche Compliance zwischen den verschiedenen ALPHABET-Unternehmen zukünftig angelegt wird, gerade auch was die Verfügung und Verantwortung über die gesammelten Datenmassen und deren Nutzung betrifft, ist heute noch nicht deutlich.

.

Bisher wurde unter dem Dach GOOGLE jede erdenkliche Datennutzung zusammengeführt und auch zum Marketing der Unterfirmen, wie YOUTUBE, operationalisiert.

.

Es wird von ALPHABET die strategische Konzeption des Gesamt-Konzerns geführt werden (ehemals GOOGLE). Die sachlichen Gliederungen sollen gleichzeitig betriebswirtschaftliche Vorteile bringen und wird fiskalisch optimiert werden. Einzelheiten sind bislang nicht allgemein bekannt.

.

Also, GOOGLE bleibt zukünftig die GOOGLE-SUCHE – während der bisherige Mutterkonzern GOOGLE INCORPORATED ab heute ALPHABET INC. heißen soll.

.

IMG_5012

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

IMG_5012 

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: