Schweizer Kühe gestresst von Kuhglocken

Lichtgeschwindigkeit 5753

vom Sonntag, 18. Juli 2015

.

Bildschirmfoto vom 2015-05-21 02:35:59

Mick Jagger yodeling mit jodelndem Hund

.

Angeblich leiden Kühe an den lauten Kuhglocken, glaubt man der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 17. Juli 2015.

.

Mick Jagger_Kleinkind

Mick Jagger als Kind ohne Kravatte (Kuhglocke)

.

Mick Jagger Grundschule

Mick Jagger als Schuljunge mit Kravatte (Kuhglocke)

.

FAZ vom 17. Juli 2015, Seite 8:

.

Schweizer Kühe gestresst von den Kuhglocken? … eine Studie in „Plos One“ erschienen … hatten Forscher um Edna Hillmann vom Institut für Agrawissenschaften der ETH Zürich untersucht, wie stressig Glockengewicht und Geläut für die Kühe sind.

.

19 Kühe der Rasse Schweizer Braunvieh wurden dafür in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhielt 5,5 Kilogramm schwere Glocken um den Hals, die läuteten, bei einer zweiten Gruppe war das Läuten blockiert. Eine dritte durfte die drei Versuchstage ohne Glocke verbringen.

.

Mit Glocke bewegten die Kühe ihren Kopf weniger, zeigten weniger Wiederkäuen und kürzere Liege- und Fressperioden. …“

.

IMG_3625

.

…In der Schweiz ist eine Debatte über die Kuhglocken entbrannt, die dem Weidevieh in den Alpen um den Hals hängen .. kämpft die Facebook-Gruppe „Kuhglocken out“ seit einem Jahr dafür, die Schweizer Nationaltiere von ihren Glocken zu befreien. „Für Kühe sind die Glocken in etwa so laut, als wenn wir uns einen Presslufthammer ans Ohr halten würden …“

.

IMG_3547

.

Der Schweizer Bauernverband argumentierte, die Bauern verwendeten in der Praxis meist leichtere Glocken. Sie seien notwendig, um in den weitläufigen Hochtälern Tiere bei Nebel zu finden. .. Die Facebook-Gruppe hat angeblich 2.200 Unterstützer … „Pro Kuhglocken“ hat mehr als 17.600 Anhänger.“

.

L1010323

.

Dietmar Moews meint: Nutzvieh war nie zum Vergnügen von Menschen gehalten worden. Glück, wenn bei der Paarung und beim Fressen das Tier Lebensfreude genoss.

.

L1010325

.

Interessant ist, wie nun Wissenschaftsbefund, Folkloremehrheit und Kuhglocken-Lobby den Streit weiterführen – und ob es zu einer politischen Veränderung kommen wird?

.

Hausmensch und Haustier sind vielfältig in der menschlichen Tragik von Natur und Naturverneinung verfangen.

.

L1010326

.

Hört man von Pestiziden, Monsanto und Gen-Industrie, knallt die Frage heraus:

.

Warum gibt es bestochene Gutachter und Pseudo-Wissenschaft über die profitable Weltzerstörung?

.

IMG_4965

.

Es gibt in Deutschland kein Grundwasser, auch kein Wasser in der Tiefe der Erde, in dem nicht patentierte Gifte der Chemieindustrie Alles verseucht haben. Und die Chemie-Wissenschaft? Und die WHO? Was macht die Forschung, die diese schweren Schäden unseres Lebens belegen? Und was machen die Parlamentarier und deren geldbringenden Lobbyisten?

.

IMG_4964

JÜDISCHE ALLGEMEINE vom 16. Juli 2015 RELGION

.

Deshalb ist es immer eine Freude, von der Wissenschaft zu hören, wo auch in Feldern geforscht wurde, wo nicht vorher gefragt wurde „Cui Bono“?

.

(oder doch?) – wer könnte an Kühen ohne Kuhglocken interessiert sein?

.

ANTWORT: Die Kühe.

.

L1010309

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

 18

.

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: