Frivole Kettenreaktion mit dem deutschen Bundespräsident

Lichtgeschwindigkeit 5401

vom Dienstag, 3. März 2015

.

IMG_4362

.

Der derzeitige deutsche Bundespräsident Joachim Gauck lieferte kürzlich eine frivole internationale Mediennummer: Gauck marschierte in der ersten Reihe mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko in Kiew, anlässlich eines Maidan-Gedenkens:

.

Gauck lachte enthemmt – nun ja, feixte er etwa? – Witz ist, wenn man lacht bzw. wenn die Verspannung nicht an sich gehalten werden kann, bricht ein schiefes Lachen aus – für einen Staatsträger ganz schlecht, wenn es frivol wirkt.

.

Deutschland hatte immer schon konkrete Anbindung zu Zufällen und Irrationalität in der Personalauswahl.

.

Ich finde, die Wahl des Adolf Hitler war zwar durchaus zweckrational gemeint, kann aber insgesamt doch nur als verheerendes Unglück eingeordnet werden.

.

Ich finde die Bestimmung des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss für unsere erste Bundesrepublik, aus dem Hitlerstaat kommend, für eine gelungene Personalwahl, auch mit Blick auf die Notwendigkeiten und die sozialen Umstände des sonstigen Personals, Parlamentarischer Rat, Konrad Adenauer, Kurt Schumacher u. a.

.

Und so weiter – bis heute – war sicher ein echter Missgriff und Tiefpunkt, der völlig ungeeignete Osnabrücker Christian Wulff, der noch heute meint, durch läppische Gerichtsprozesse könne er seine inferioren Eigenschaften aufnutten.

.

Der ebenfalls der Büchse der Merkelschen Pandora entsprungene SPD-Wende-Pastor Joachim Gauck hat ein Repertoire der Nebenreize, die nicht – wie Wulff – den schlechtgemalten Treppen der Königshäuser, dafür der eisenhölzernen Lutheranern zuzuordnen ist, einschließlich Leidensfähigkeit im Alter.

.

IMG_4364

.

Dietmar Moews meint: Dass der Bundespräsident Gauck in Kiew anlässlich des Gedenkganges, untergehakt mit internationalen Solidaritätsbekundern der traurigen und schrecklich blutigen Geschehnisse auf dem Kiewer Maidan, als einziger dieses frivole Gesichtslachen eines Lutheraner Pfarrers zeigt, mag viele Ursachen bzw. Motive haben.

.

So viel möchte ich sagen:

.

Es hat mich dieser Anblick peinlich berührt. Denn in der Bewegung des Videos sieht man, dass Gauck keineswegs eine Kettenreaktion des Lachens seiner ernstgestimmten anderen Maidangänger ausgelöst hat, sondern lediglich die Selbstkontrollschwäche zeigt, dass er in einem sozialen Zusammenhang vor die Kameras gegangen war.

.

Selbstkontrollschwäche anderer – ebenfalls peinlicher Art – war auch das Markenzeichen von Bundespräsident Wulff.

.

Die Irrationalität, mit der in Deutschland demokratische und repräsentativ-demokratische Personalentscheidungen getroffen werden – und zu welchen Ergebnissen man damit kommt – macht nicht groß Hoffnung, dass die Deutschen in einen Lernprozess weiterschreiten könnten. Auch die Osterweiterung zeigt in den Resultaten nicht besseres Gespür:

.

Hitlerschlauheit und Verpitbullung heißen die Alarmglocken für jeden Citoyen: Lotta continua.

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 12.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 4.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: