Papst Franz pappst und parpst in Strasbourg: Das Mittelmeer als Friedhof

Lichtgeschwindigkeit 5122

am Dienstag, 25. November 2014

.

IMG_3831

Menschliches allzumenschlich

.

Papst Franz machte eine vierstündige Stipsvisite und sprach im EU-Parlament und im EUROPA-Rat im französischen Strasbourg.

.

IMG_3907

Die schöne Hinterseite des EU-Parlaments in Strasbourg

.

Papst Franz hat Europa davor gewarnt, nicht seine Seele zu verlieren. Die Zukunft Europas hänge davon ab, den humanistischen Geist wiederzuentdecken, den es doch so liebe, sagte der Papst am Dienstag im EU-Parlament in Straßburg.

.

IMG_3906

Die hässliche Vorderseite des EU-Parlaments mit Baumärkten

.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche wollte anschließend den Europarat mit 47 Mitgliedsländern besuchen, zu denen auch Russland und die Ukraine gehören.

.

IMG_3905
.

„Europa hat es dringend nötig, sein Gesicht wiederzuentdecken, um in Frieden und Eintracht zu wachsen, denn es ist selbst nicht frei von Konflikten“, mahnte Papst Franz. Die EU-Parlamentarier hörten den Oberkatholiken freundlich zu.

.

IMG_0636

.

Dietmar Moews meint: Papst Franz sprach nicht von Selbstkritik, sondern appellierte als friedenspolitischer Prediger. Er vertrat die europäischen Katholiken als Sprecher eines abrahamitischen Moralunternehmens, also auch zu Juden und Moslems.

.

IMG_3904

Europäische Frauenkunst aus Bronze – das Parlamentsgebäude hat kein Portal. Diese Fahnenmasten bilden die auf den nichtigen Eingang zulaufende Mittelachse  – schlechtere Architektur ist gar nicht denkbar.

.

Es ist eine eigenartige Zielgruppen-Definition, die Papst Franz dem Christentum, dem Islam und dem Judentum eine europäische Geistestradition zudenkt. Während sich die diese Religionsorganisationen traditionell zwar sehr regional ausprägen, aber stets vollmundig von ihrer Weltgemeinschaft reden.

.

IMG_3903

EU-Parlamentsgebäude, Eingangsseite, links, – unglaublich schrottig

.

Weltkirchen katholisch-römischer, katholisch-orthodoxer und protestantischer Varianten, Weltjudentum von Orthodoxen, Zionisten und Antisemiten und selbst der Islam im Krieg zwischen Sunniten und Schiiten blähen sich als Glaubensmächte auf.

.

IMG_3902

.

„Das Mittelmeer aufheizen und Fischsuppe machen, wäre eine hübsche Pointe. Das Mittelmeer als Friedhof für die ertrunkenen Flüchtlinge ist ein schönes Mahnmal.

.

IMG_0635

Das grandiose gothische Münster des Meisters Erwin

.

Das Strasbourger Parlament soll einen TOTALANTRAG beschließen und verkünden, dass der EU-Oberkommissar Jean-Claude Juncker in Brüssel eine konkrete praktische EU-Lösung dieser Menschennot herausbringt und umsetzt.

.

IMG_0654

Blick vom DOM mit dem einzigartig schwellendem Voll-Geläut, im Hintergrund das EU-Parlament

.

und BESTELLEN

subscription to Dietmar Moews Abonnement von Dietmar Moews un abonnement à Dietmar Moews

Blätter für Kunst und Kultur erscheinen in loser Folge im Verlag Pandora-Kunst-Projekt Köln

Blätter Neue Sinnlichkeit

.

IMG_3951

Indem ich Ihnen ein langes Leben wünsche, sparen Sie auf diese Weise ganz erheblich.

Abonnement auf Lebenszeit für EURO 500,- (oder entsprechender Landeswährung)

Einzelpreis oder Abonnement inkl. Versand EURO 10.-, Schüler bei Selbstabholung EURO 2.-

Abonnieren Sie mit Namen, Postanschrift, Ort, Datum, Unterschrift sowie EURO 500 zur Verrechnung bei:

PANDORA KUNST PROJEKT

zu Händen Dr. Dietmar Moews

Mainzer Straße 28

D-50678 Köln am Rhein

.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: